Besten Skigebiete der Alpen – Best Ski Resort Report

Schladming Skigebiet

Foto: Schladming Tourismus

Skifahren macht Spaß. Doch wo am meisten?

Dieser Frage ging die Mountain Management Agentur nach und fragte 18 000 Ski- und Pistenfans in den Skigebieten der Alpen.

Das wichtigste vorneweg: Schladming in Skigebiet Österreich lag mit 8,03 von insgesamt 10 möglichen Punkten vorn.

Damit liegt das beste Skigebiet Österreichs im Skigebiete Test knapp vor Lech-Zürs (7,96 Punkt) und dem Schweizer Aletsch Arena (7,87) sowie Zermatt (7,86). Platz fünf teilen sich Arosa (Schweiz) und Serfaus-Fiss-Ladis (Österreich).

Bei dem Vergleich der Skigebiete Österreich, der Skigebiete Deutschland, Schweiz und Italien waren die wichtigsten Bewertungskriterien für die Schneefans vor allem die Skigebietsgröße sowie das Pistenangebot. Schneesicherheit wollten zwei Drittel aller Befragten sowie Sicherheit auf den Pisten, Freundlichkeit und Beförderungskomfort. Wer bleibt schon gerne auf einer Holzbank auf halbem Berg stecken und wird dann noch vom Nachbarn angeranzt?

Die Studie brachte jedoch auch weitere Pisten-Erkenntnisse. In Sachen Skigebietsgröße, die als wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Skigebietes angegeben wurde, hat Ischgl im Skigebiet Österreich die Nase vorn. Schneesicherheit fanden im Schweizerischen Saas-Fee rund 90 Prozent.

Zermatt erfüllt die Skifahrer und Boarderträume in Sachen Sicherheit auf den Pisten mit rund 80 Prozent der Kundenzufriedenheit. Schladming liegt in Punkto Freundlichkeit auf Platz eins der befragten Schneefreaks (8,67 von 10 möglichen Punkten). Am bequemsten auf Berg und Piste kommt nach in Lech-Zürs (8,63 Punkte).

Ohne Spitzenplätze blieben bei dieser Umfrage, die während der Skisaison 2009/2010 durchgeführt wurde, die Skigebiete Deutschland und die Skigebiete Italien. Die Besten Alpen Skigebiete finden sich demnach in Österreich und der Schweiz.

Als Quintessenz stellt die Befragung jedoch auch fest, dass die Besucher im Durchschnitt aller Alpen Skigebiete zufrieden sind. So beträgt die Gesamtzufriedenheit 7,51 von 10 möglichen Punkten. Bei der Bewertung und Feststellung der besten Skigebiete wurden 19 Bewertungskriterien zugrunde gelegt. Bei einem Ranking mit nur den fünf, als wichtigste eingestuften Kriterien, liegt Zermatt (8,41) vor Lech-Zürs (8,40) und Schladming (8,33).

Weitere Erkenntnisse der Studie im Skigebiete Test:
Am intensivsten wird in den Skigebieten Obertauern und St. Anton Ski gefahren. Man fährt hier zu über 80 % „jeden Tag“ während des Urlaubs. Oberstdorf im Skigebiet Deutschland liegt im Vergleich bei 54 %.

In den Top-Skigebieten halten sich vorwiegend gute Skifahrer auf: 71,5 %.
Jeder Fünfte stufte sich als Könner/Profi und jeder zweite als guter Skifahrer ein. Nur 6 % stufen sich selbst als Anfänger ein. Lernt man also das Skifahren nicht im Kindesalter, so kommen nur sehr wenige „neue Kunden“ zum Skisport. Teilweise kann diese geringe Zahl auch daran liegen, dass Anfänger nicht unbedingt ein Top-Skigebiet wählen!

Nach der Auswertung der Befragung stand im Vergleich zu den Ergebnissen der Umfrage in den Besten Alpen Skigebiete fest:
Die Kundenzufriedenheit hat sich im Vergleich zu 2006/2007 leicht verschlechtert. Positiv entwickelt haben sich hingegen Kitzbühel, Grindelwald, Gstaad, Sestriere im Skigebiet Italien, Garmisch und Oberstdorf.

Tags: ,

  • Digg
  • Twitter
  • RSS
Kommentar hinterlassen

RSS