Adlergebirge
Mit der Natur in Einklang
Die Region des Adlergebirges präsentiert sich mit einer niedrigen Besiedelungsdichte und einer dadurch umso unberührteren, wunderschönen Natur mit hohem Waldanteil.
Aufgrund der Ruhe in dem Gebiet wird das Adlergebirge von vielen Besuchern zum Entspannen genutzt und gilt in weiten Teilen Tschechiens unter den Einheimischen als schönster Winkel des Landes.
Eine Auswahl an kleinen und großen Skiarealen
Die Wintersportaktivitäten in der Region konzentriert sich insbesondere auf die relativ flachen Abhänge des Hauptkammes. Zu dem Areal zählt auch der höchste Berg des Gebiets. Die Gipfel des Velka Destna liegen in einer Höhe von etwa 1.145 m.ü.M.
Neben den beliebten Skizentren Ricky und Destne finden Wintersportler auch zahlreiche kleinere Gebiete mit einem oder zwei Schleppliften vor.
Ricky gilt als Region mit den besten Schneeverhältnissen im gesamten Adlergebirge und bietet daher die längste Skisaison der Gegend.
Zahlreiche Pisten aller Schwierigkeitsgrade erlauben eindrucksvolle Abfahrten mit Panoramablick auf den Berg Zaklety. Nicht umsonst werden mehrere internationale Alpinrennen auf den Strecken des Skigebiets Ricky ausgetragen.
Skifahren zu Füssen des Berges Bukova hora
Das drittgrößte Skizentrum des Adlergebirges namens Cenkovice befindet abseits des Hauptkammes, eindrucksvoll in einem Tal gelegen. Touristen erwarten dort zahlreiche Abfahrten in leichtem und mittleren Schwierigkeitsgrad. Hinzu kommen zahlreiche landschaftlich ansprechende Loipen zu Füssen des Berges Bukova hora.
Auch zu Fuß laden wunderschöne Wanderwege zu ausgedehnten Bergtouren ein und ermöglichen den Besuchern des Adlergebirges lange Märsche vom Velka Destna bis zur beliebten Berghütte Masarykova oder der Festung Hanicka.
Das Adlergebirge ist eine Empfehlung für alle Reisenden, die ihren Skiurlaub in ruhiger und entspannter Umgebung vor beeindruckender Kulisse verbringen wollen, ohne dabei auf ein breites Angebot an Wintersport-Aktivitäten zu verzichten zu.