Tschechien
Winterurlaub für das Portemonnaie
Mit der Öffnung Europas nach Osten hin haben nicht nur die traditionellen Skigebiete in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien neue Gäste bekommen. Auch andersherum wird ein (Schnee) -Schuh draus. Jetzt bieten die Skigebiete im Osten sich als Alternative zu den Alpen und anderen etablierten Wintersportregionen an.
Das erfolgreichste Land dabei ist Tschechien, das sowohl von Deutschland als auch von Österreich aus schnell zu erreichen ist. Die großen Vorteile der tschechischen Skigebiete lassen sich in wenigen Worten zusammenfallen: Sie sind schneesicher, komfortabel und vor allem immer noch relativ preiswert.
Ein Tipp für kühle Rechner
Es ist kein Geheimnis, dass ein Winterurlaub ganz schön ins Geld gehen kann. Schließlich wollen nicht nur die Anreise und die Unterkunft bezahlt werden, auch die Skipässe und der abendliche Drink an der Après-Ski-Bar kosten Geld. Für alle, die rechnen müssen, ist deshalb ein Skiurlaub etwa in den Alpen fast nie drin.
Sollten auch Sie gerade im Moment nicht immer nur aus dem Vollen schöpfen können, dann könnte Tschechien ein echter Tipp für Sie sein. Skigebiete gibt es dort jedenfalls zur Genüge. Tschechien hat eine ganze Reihe von Mittelgebirgen, die nicht zuletzt wegen ihrer östlichen Lage lange schneesicher sind. International bekannt sind das Riesengebirge und das Erzgebirge.
Lohnenswerte Ziele finden Sie aber auch im Isergebirge, im Böhmerwald sowie im Adler- und im Altvatergebirge. In Tschechien ist in der jüngeren Vergangenheit viel in die Infrastruktur der Skiregionen investiert worden. Sie dürfen hier also durchaus moderne Anlagen, komfortable Unterkünfte und konkurrenzfähige Sportmöglichkeiten erwarten. Der einzige Unterschied zu vielen westlichen Gebieten ist wirklich oft nur der Preis.
Urlaubsangebote nach Maß
Wenn Sie Tschechien zum ersten Mal für Ihren Winterurlaub in Betracht ziehen, dann nehmen Sie doch zum Beispiel einmal das Riesengebirge unter die Lupe. Im Nationalpark Riesengebirge finden Sie nicht nur den höchsten Berg Tschechiens, die Schneekoppe mit 1600 Meter Höhe, sondern auch den populärsten Wintersportort des ganzen Landes, Spindlermühle.
Hier finden Sie alles, was das Herz des Wintersportlers begehrt. Es gibt sehr gut präparierte Pisten für jeden Schwierigkeitsgrad, Sie können hier rodeln und Schlittschuhlaufen. Zudem erwartet Sie ein lebhaftes Après-Ski-Angebot, das von Restaurants über Bars bis hin zu Diskotheken reicht.
Falls Sie es gern ein wenig beschaulicher hätten oder jemand in der Familie auch gern auf Langlaufskiern unterwegs ist, dann kommt vielleicht das Erzgebirge in Betracht. Direkt an der Grenze nach Deutschland gelegen, finden Sie dort ein weitverzweigtes Netz an Loipen.