Zermatt
Idylle am Fusse des Matterhorns
Begibt man sich auf den Weg durch das 30 Kilometer lange Nikolaital, trifft man am Fusse des bekannten Matterhorns, dem meist fotografierten Berg der Welt, direkt an der Grenze zu Italien, auf das idyllische Örtchen Zermatt.
38 monumentale Viertausender bauen sich rings um die traditionsreiche Gemeinde auf. Das sind fast ein Drittel aller Viertausender in den gesamten Alpen.
Touristen schätzen besonders das ursprüngliche Flair, die malerische Umgebung sowie das exklusive Hotel- und Gastronomiegewerbe Zermatts. Viele Besucher erleben das Gefühl in einer eigenen Welt angekommen zu sein.
Dieser Charakter macht Zermatt bis weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt und zieht alljährlich auch Besucher aus Asien und Amerika an.
Skiurlaub der Superlative
Zermatt bietet seinen zahlreichen Gästen das höchstgelegene Skigebiet der Alpen. Es gilt darüber hinaus als eines der am besten ausgebautesten Areale weltweit und garantiert auf über 350 Kilometer Strecke Wintersport-Erlebnisse für jeden Geschmack.
Ohne Rücksicht auf Ländergrenzen lässt es sich binnen weniger Minuten auf Skiern oder auch auf dem Snowboard zwischen der Schweiz und Italien verkehren. Solch ein grenzüberschreitendes Erlebnis in Zermatts Skigebiet ist auf der gesamten Welt einmalig.
Wer den Nervenkitzel liebt kann sich seinen persönlichen Adrenalinschub an der steilsten Abfahrt der Welt holen. Dort stürzen sich Wagemutige unter den Augen staunender Zuschauer das ganze Jahr über den Hang hinab.
Auch für den Skiurlaub mit der ganzen Familie bietet Zermatt eine Fülle an Veranstaltungen und Attraktionen. Die eigens dafür hergerichtete Piste von Rotenboden nach Riffelberg ermöglicht 5-10 Minuten Schlittenfahrt am Stück.
Alternativ lässt es sich auf der örtlichen Eisbahn bis in die späten Abendstunden Schlittschuhlaufen. Sind die Hände und Füße irgendwann eingefroren, erlaubt die Käserei bei der Herstellung einer der bekanntesten Schweizer Delikatessen einen Blick über die Schulter.
Die Liste an möglichen Erlebnissen in Zermatt ist lang und lässt für Jung und Alt keine Wünsche offen.
Sonne und Schnee satt
Meteorologen haben ermittelt, dass bei jährlich 300 Tagen mit strahlendem Sonnenschein, klarer und frischer Luft sowie ausgesprochen seltenem Niederschlag in Zermatt des schönste Wetter der gesamten Schweiz vorherrscht.
Passend für den Skiurlaub in Zermatt bedeckt darüber hinaus an 365 Tagen im Jahr eine mal mehr, mal weniger üppige Schneedecke die Region.
Zermatt bietet für Singles, Paare, für Familien und Freunde die idealen Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Skiurlaub. Die Gemeinde hat sich über Jahrzehnte auf den Tourismus eingestellt und kann dadurch zahlreiche Highlights aufbieten. Dennoch ist der ursprüngliche Charme Zermatts erhalten geblieben und zieht jeden nach nur kurzer Zeit in seinen Bann.