Jura
Wintersport direkt vor der Tür
Die Region Jura liegt zwischen Zürich und dem französischen Lyon. Der Schweizer Jura ist ein Höhenzug der sich von Deutschland, über die Schweiz, bis hin nach Frankreich erstreckt. Die Gipfel der höchsten Berge in der Region erreichen eine Höhe von bis zu 1.720 Metern.Ein Eldorado für Langläufer
Wie der Name “Jura” bereits vermuten lässt, ist die hochgelegene Almenland-Gegend bekannt für riesige Flächen aus naturbelassenen Nadelwäldern und bietet Langläufern endlose Loipen wohin das Auge reicht.
In jedem Skigebiet warten Routen von bis zu 40 Kilometern darauf erkundet zu werden. Besonders der Variantenreichtum der Strecken lockt jedes Jahr zahlreiche Langlauf-Fans in die Region Jura.
Wenig überlaufene Skigebiete mit besonderem Reiz
Die unter Wintersportlern eher weniger bekannten Skigebiete wie beispielsweise La Chaux-de-Fonds, La Robella, Le Paquier, Les Breuleux, Les Bugnenets-Savagnieres, Les Genevez, Les Pres-d’Orvin oder auch Tramelan bieten allesamt etliche attraktive Pistenkilometer für Schwierigkeitsgrade aller Art. Besonders die Abfahrten am Monts Jura bieten die nötigen Voraussetzungen für garantierten Nervenkitzel.
Gerade der doch eher weniger hohe Bekanntheitsgrad lässt die Region Jura in weiten Teilen ursprünglich erscheinen und verleiht ihr einen besonderen Reiz.
Während der Abfahrt eröffnen sich dem Ski- oder Snowboardfahrer traumhafte Blicke auf ruhige Seen vor dichten Nadelwäldern. Etliche Rodelbahnen und Snowparks runden das Angebot der Region ab und garantieren einen kurzweiligen Skiurlaub.
Für leidenschaftliche Langläufer ist die waldreiche Region um Jura ein Muss. Doch auch Wintersportler, die eine Erholung abseits des Trubels bevorzugen, werden von dem Charme der Region eingefangen und können ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm genießen.