Hochpustertal
Auf den Spuren bekannter Personen
Kommen Sie mit auf eine kulturelle Reise in den Dolomiten im Hochpustertal, das auch das Land der „ Drei Zinnen“ genannt wird. Die Region unterteilt sich in die Gemeinden Niederdorf, Prags, Toblach, Innichen und Sexten. Egal wo Sie Ihre Seele baumeln lassen, über all werden Sie wunderbare Sehenswürdigkeiten erleben und außergewöhnliche Landschaften sehen. Ein unbedingtes Muss bei der Sehenswürdigkeiten-Wanderung ist die „Bergsonnenuhr“.
Diese wird aus den Berggipfel des „Neuner“, „Zehner“, „Elfer“, „Zwölfer“ und „Einser“ gebildet. Für Familien wird vor allem der Naturpark Sextner ein Ereignis sein, aber auch für Geschichtsinteressierte gibt es hier viel zu sehen. Einschüsse in den Felsen und Überreste von Granaten sind Zeitzeugen der Kriege zwischen italienischen und österreichischen Truppen im Ersten Weltkrieg.
Im Land der „Drei Zinnen“ können Sie auf Spuren von bekannten Musikern, Architekten, Malern und Bildhauern, wie Gustav Mahler, Clemens Holzmeister und Rudolf Stolz, wandern.
Romantische Schneelandschaft
Im Hochpustertal finden Sie das höchste Skivergnügen. Es erwartet Sie wunderbare Skipisten und Loipen. Natürlich ist jeder Schwierigkeitsgrad vorhanden. 16 blaue, 34 rote und 5 schwarze Pisten warten auf Sie. Es gibt 2 Gondelbahnen, 2 vierer Sessellifte, 1 sechser Sessellift und 2 Schlepplifte die Ihnen den Aufstieg erleichtern und Sie sicher zum Anfang Ihres einzigartigen Skierlebnis bringen. 55 Pistenkilometer laden zu schwungvollen Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade ein.
Für Snowboarder gibt es den Snowpark-Funpark mit Corner, Big Straight Jump, Rail und Funbox. Für die Kinder sorgt in der Skischule Bobo der gleichnamige Pinguin Bobo. Dieser kleine Freund bringt Kinder ab 4 Jahren das Skifahren bei. Auch in der Mittagszeit passt Bobo gerne auf Ihre Kinder auf, während Sie sich den endlos langen Pisten zu wenden. Der Spaß kommt hierbei sicher nicht zu kurz.
Ihre Kinder werden neue Freunde kennen lernen und mit ihnen gemeinsam einen spannenden und lustigen Urlaub erleben. Zum krönenden Abschluss gibt es ein wöchentliches Rennen. Hier können die Kleinen zeigen was sie können. Bei der Siegesehrung könne Sie sich dann gemeinsam mit Ihren Kind über eine Bobo-Medaille freuen.
Erholung pur
Ein Urlaub im Hochpustertal wird Ihre Seele eine Wohltat sein. Versuchen Sie sich auch mal an anderen Sportarten. Gut gespurte Loipen laden zum Langlauf ein, auf der Rodelbahn haben nicht nur Ihre Kinder Spaß und die zahlreichen Winterwanderwege durch die traumhafte Bergwelt bringen Entspannung pur.
Vielleicht genießen Sie auch einfach mal eine romantische Schneefahrt, nicht auf Ihren Skiern, sondern schön warm eingekuschelt in den Armen Ihres Partners auf einem Pferdeschlitten. Im Skiurlaub im Hochpustertal werden Träume wahr.
Wellness wird hier ganz groß geschrieben. Lassen Sie Ihren Alltag zu Hause und erholen Sie sich im Hallenbad, dem Thermalbad, der Sauna oder bei einer Massage. Wenn Sie auch abseits der Pisten den Sport nicht missen möchten, können Sie sich im Fitnesscenter oder beim Tennis aktiv betätigen.
Das Skigebiet Hochpustertal ist ideal für einen Skiurlaub ganz in Familie. Vor allem Kinder sind hier herzlich willkommen. Doch auch Senioren finden im Skiurlaub im Hochpustertal Erholung und Entspannung.