Dachsteiner Gletscher
Höhenluft schnuppern
Der Dachsteiner Gletscher ist eines der am höchsten gelegenen Skigebiete Österreichs. Da sie sich dort auf einer Höhe von 2.296 Metern bis 2.700 Metern bewegen wird Ski fahren und Langlauf noch einmal zu einer besonderen Herausforderung.
Dachsteiner Gletscher: Höhenluft schnuppern
Wer sich ein wenig mit Ausdauersport auskennt, wird verstehen warum die Höhenluft des Dachsteiner Gletschers optimale Bedingungen für ein Höhentrainingslager bietet. Der geringere Sauerstoffanteil in dieser Höhe führt zu einer verstärkten Bildung von roten Blutkörperchen, die wiederum in normalen Höhen erheblich mehr Sauerstoff transportieren können.
Aber nicht nur Ausdauersportler nutzen den Dachsteiner Gletscher für einen Aufenthalt, auch Winterurlauber können auf ein breites Spektrum an Angeboten zurückgreifen. Direkt im Skigebiet Dachsteiner Gletscher wurden insgesamt vier Kilometer Piste für den alpinen Skisport angelegt, die allesamt eine hohe Qualität besitzen.
Bereits ab November verwandelt sich ein Teil des Gletschers zur Pilgerstätte für Snowboarder und Freestyler, wenn beispielsweise das „Horsefeathers Pleasure Jam“ im gleichnamigen Superpark auf dem Plan steht.
Das faszinierende Panorama, welches gerade bei guter Sicht äußerst eindrucksvoll ist, kann man besten auf dem „Dachstein Sky Walk“ ins Auge fassen. Unglaublich schön erstreckt die Bergwelt der Alpen vor dem menschlichen Auge.
Dachsteiner Eispalast
Wer einmal in die Bergwelt des Dachsteiner Gletschers eintauchen möchte, muss unbedingt den Dachstein Eispalast aufsuchen. Nur drei Gehminuten von der Bergstation entfernt eröffnen sich ihnen bislang unbekannte Welten. Eine Sonderausstellung widmet sich in diesem Jahr exklusiv den Simpsons.
Der Dachsteiner Gletscher ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Skigebiet. Die Höhenluft und das einzigartige Panorama machen es zu einem unvergesslichen Wintererlebnis.