Macugnaga

Der wunderschöne Skiort Macugnaga, gelegen in der italienischen Region Piemont, liegt auf einer Höhe von 1.327 Metern.

Am Fuße des Monte Rosa gelegen erstrahlt der Ort im Winter wie auch im Sommer vor der beeindruckenden landschaftlichen Kulisse.

Das Skigebiet Macugnaga ist vor allem für diejenigen unter den Wintersportlern geeignet, die ruhige Abfahrten, kein Gedränge am Lift und freie Pisten bevorzugen. Denn das kleine aber sehr idyllische Skigebiet bietet einen Ausgleich zu den großen überfüllten Skianlagen.

Dennoch ist in Macugnaga für jedes Skifahrer-Niveau das richtige geboten!

Pisten und Liftanlagen

Macugnaga Skigebiet

Foto: Macugnaga-Monterosa.com

Das Skigebiet gliedert sich in zwei Gebiete: „Belvedere“ und „Monte Moro“
Das Gebiet verfügt über insgesamt 32 Kilometer ausgezeichnet präparierte Pisten. Für jedes Niveau ist hier gesorgt: Anfänger absolvieren ihre ersten Abfahrten auf über 5 Kilometer blauer Pisten, Fortgeschrittene nutzen 25 Kilometer abwechslungsreicher roter Abfahrten für ihr Pistenvergnügen und die Profis zeigen ihr Können auf knapp 3 Kilometern schwarzer Piste.

Insgesamt 12 Moderne Liftanlagen bringen die Skiurlauber schnell an den Gipfel des Berges: 4 Schlepplifte, 3 Sessellifte, 2 Luftseilbahnen und 3 Zauberteppiche.

Zur Stärkung auf die Ski-Hütt’n

Im Skigebiet Macugnaga gibt es auf jeder Piste schöne gemütlich und traditionelle Almhütten, die das landschaftliche Bild der Berge perfekt abrunden. Die Hütten laden Sie ein sich stärken zu lassen mit regionales Spezialitäten, während Sie den Blick auf die wunderschöne Berglandschaft genießen.

Kultur und Freizeit

Der Urlaubsort Macugnaga ist nicht nur ein Zentrum des Tourismus, sondern auch ein wertvolles historisch-kulturelles Erbe. Macugnaga ist eine alte Walsersiedlung.

Der Einfluss dieser Kultur zeigt sich heute unter anderem noch deutlich in den architektonischen Besonderheiten des Ortes, in der Sprache der Region und in den kostbar bestickten Kostümen, die die Frauen heute noch tragen.

Auch die beiden Museen von Macugnaga (das Heimatmuseum und das Bergmuseum) begeistern kulturell interessierte Skiurlauber immer wieder aufs Neue und führen sie in Vergangene Zeiten.

Wer gerne weitere sportliche Angebote in Macugnaga nutzen möchte, hat hier eine große Auswahl. Von Tennis, über Kegeln, Schwimmen und einem Fitnesscenter, dem Sportfanatiker bleiben hier keine Wünsche offen.

Im Skigebiet Macugnaga gibt es außerdem die Möglichkeit zum Eislaufen, zum Rodeln bei Nacht auf einer beleuchteten Piste, sowie die außergewöhnlichen Angebote für Adrenalin-Junkies: Paragleiten und Helikopterskiing.

Wer am Abend nach dem Tag auf der Piste lieber Entspannung anstatt Action sucht, der kann sich bei einem Abend in der Sauna erholen.

Preise

Eine Tageskarte beläuft sich für Erwachsene auf 23 Euro, für Kinder auf 16 Euro. Der Urlaubsort Macugnaga ist sehr Familienfreundlich und bietet Ermäßigungen für Familien, für Senioren und Jugendliche an.

Außerdem gibt es hier extra für die Kinder eine eigene Kinderpiste mit Kinderlift, sowie einen Kinderpark, in dem sich die Kleinen nach Herzenslust austoben können.

Skischulen

Das Skigebiet Macugnaga bietet ein buntes Programm an Skischulen. 2 Skischulen und 2 Snowboardschulen bieten ihren Service an. In anderen Skigebieten sehr selten, aber in Macugnaga vorhanden: eine Carving Schischule sowie eine Freestyle Skischule.

Die Snowboarder und Freestyler werden im Funpark des Skigebiets ausgebildet. Den Wintersportlern steht hier eine ganze Reihe an Hindernissen zur Verfügung, an denen Sie ihr Können ausbauen können: Jumps, Corner, Boxen, Slides, WaveRides.




Skigebiete und Regionen in Macugnaga:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS