Risoul-Vars
Risoul und Vars liegen im Herzen der südlichen französischen Alpen und bilden zusammen das Skigebiet « Forêt Blanche », das als eines der schönsten Skigebiete der südlichen Alpen gilt. Vars, auf 1.850 Meter gelegen, hat sich zu einem beliebten Skiort in der Region entwickelt.
Umgeben von den mächtigen Alpen, ist Vars dank seiner Höhe und Lage eine der schneereichsten Wintersportdestinationen Frankreichs. Der Ort ist auch deshalb reizvoll, weil sich die Tourismusanlagen harmonisch in den Ort und in die wunderbare Landschaft, die von kleinen Tälern, weiten Feldern und Wald geprägt ist, einfügen.
Autofreier Skiort
Der moderne Skiort Risoul, der offiziell „Risoul 1850“ heisst und auf 1.850 Meter liegt, erinnert mit seinen Chalets und mit Holz verkleideten Unterkünften an ein Bergdorf. Spazieren Sie durch die autofreie und belebte Hauptstrasse und genießen Sie die tolle Atmosphäre. Mehrere Restaurants, Klubs, Kino, Natur-Eisbahn und Spa- und Massagen-Angebote gehören zur modernen Infrastruktur.
So kommt während Ihres Skiurlaubs sicher nie Langeweile auf. Von Risoul aus gelangen Sie mit einem Sessellift auf den 2750 Meter hohen „Pic de Chabrières“. Zum großen Wintersportangebot gehören unter anderem auch drei Snowparks mit einer 150 Meter langen Halfpipe, einer Olympia-Halfpipe und zwei Boardercross.
300 Sonnentage
In Risoul-Vars stehen Ihnen insgesamt 110 Pisten mit einer Gesamtlänge von 180 Kilometer und 56 modernen Transportanlagen zur Verfügung. Dank der ausgesprochen sonnigen Lagen zählt La Forêt Blanche im Durchschnitt 300 Sonnentag im Jahr. Ein Viertel des Skigebiets können künstlich beschneit werden. Die gut präparierten Pisten aller Schwierigkeitsgrade (20 grüne, 43 blaue, 35 rote, 10 schwarze) bieten viel Spaß für Groß und Klein.
Dank der kürzlich durchgeführten Erneuerungen konnte die Wartezeit an den Transportanlagen deutlich verringert werden. Selbst bei großem Andrang müssen Sie in Risoul nicht länger als 10 Minuten anstehen. So verschwenden Sie nicht während Ihres Skiurlaubs nicht wertvolle Zeit.
Heilende Thermen
Auch außerhalb der Pisten gibt es während Ihres Skiurlaubs viel zu entdecken. Das ursprüngliche Dorf Risoul, das aus mehreren verträumten Weilern mit alten Chalets besteht, und seine romanische Kirche, sind Zeugen einer Jahrhundert alten und bewegten Geschichte. In der näheren Umgebung können Sie auch die Ruinen der Kapelle Saint-Sébastien aus dem 15.
Jahrhundert bewundern. Und bei schlechtem Wetter bietet sich ein Besuch der Thermen von Plan de Phazy an. Das reich an Mineralien durchsetzte Wasser, das mit einer Temperatur von 28,5 Grad aus der Erde schießt, wird seit der Hochantike der heilenden Wirkung wegen geschätzt.