La Grave
La Grave ist das Mekka der Extremskifahrer. Der Skiort liegt auf 1500 Meter Höhe im Departement Hautes-Alpes, am Fuße des fast 4.000 Meter hohen Alpengipfels La Meije.
Zum Dorf gehören die Weiler Les Fréaux, Le Chazelet, Les Terrasses, Ventelon und Les Hières. Ein Teil des Territoriums befindet sich im Nationalpark Écrins.
Ein reizvoller Ort für Ihren Skiurlaub: La Grave gehört offiziell zu den schönsten Dörfern Frankreichs (klassifiziert mit dem Label „Les plus beaux villages de France“).
No risk, no fun
La Grave, das in der Nähe des Skiortes Les Deux Alpes liegt, ist vor allem bei Freeridern beliebt. Der größte Teil des Skigebiets ist nämlich nicht präpariert. Die langen Abfahrten mit Gletschervorsprüngen, Steilhängen und Eisrinnen ziehen Variantenfahrer aus aller Welt an.
Jährlicher Höhepunkt ist das abenteuerliche Freeride-Rennen „Derby de la Meije“. Der Start liegt auf dem Dôme de la Lauze auf 3.550 m Höhe. Die Fahrer legen bis ins Tal 2.100 Meter Höhenunterschied zurück.
Um ins Gebirge zu gelangen, schweben Sie von La Grave aus mit der Seilbahn über das gewaltige Meije-Massiv in eine Höhe von 3.211 Meter. Über den Girose-Gletscher gelangen Sie zum höchsten Punkt des Skigebiets, zum Dôme de la Lauze. Von dort aus führt auch eine Route ins nahegelegene Skigebiet von Les Deux Alpes.
Pittoreskes Steinhaus-Dorf
Wenn Sie das Risiko lieber meiden und lieber entspannt den Schnee und die herrliche Landschaft genießen wollen, dann sind Sie in Le Chazelet gut aufgehoben: Nur fünf Kilometer von La Grave entfernt, finden Sie dort, an einem prächtigen Sonnenhang gelegen, gut präparierte Pisten.
Zwischen La Grave und Le Chazelet verkehrt ein Gratisshuttle. Dieses Skigebiet verfügt über vier Skilifte, einen Sessellift und grüne bis rote Pisten und ist somit ideal für Anfänger und Familien.
Abseits der Pisten können Sie das großartige kulturelle Erbe der Region entdecken. Unternehmen Sie während Ihres Skiurlaubs einen erholsamen Spaziergang durch die schmalen Gassen von La Grave und bewundern Sie die traditionellen Steinhäuser.
Oder die Sakralbauten, wie die romanische Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Zusammen mit der Kappelle, dem Pfarrhaus und dem Friedhof bildet die denkmalgeschützte Kirche ein einzigartiges architektonisches Ensemble.
In Les Hières befindet sich ebenfalls eine romanische Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Sie sehen, ein Skiurlaub in La Grave verbindet Geschichte, Kultur und moderner Wintersport auf eine einmalige Art und Weise.