Portes du Soleil
Die Portes du Soleil ist eines der größten Skigebiete der Welt und das größte in den französischen und Schweizer Alpen. Es umfasst 12 Wintersportorte.
Auf Schweizer Seite sind das Champéry, Val D’Illiez-Les Crosets-Champoussin, Morgins und Torgon. Auf französischem Boden liegen Abondance, Avoriaz, Châtel, La Chapelle-d’Abondance, Les Gets, Morzine-Avoriaz, Montriond und Saint-Jean-d’Aulps.
Die Portes du Soleil ist das Paradies für alle Wintersportler. Das ist keine Übertreibung, denn die Zahlen sprechen für sich: 280 Pisten mit einer Gesamtlänge von 650 Kilometern, 201 Transportanlagen und 9 Snowparks.
Für Langläufer stehen 210 Kilometer Loipen zur Verfügung, und für Schneeschuhwanderer ist ein 385 Kilometer langes Wegnetz ausgeschildert.
Alte Chalets und verschneite Wälder
Les Portes du Soleil ist ein Gebiet für Entdecker: Sie gelangen einfach von Ort zu Ort, von Tal zu Tal und sogar von einem Land ins andere. Die Vielfältigkeit dieser Region wird Sie begeistern!
Abondance liegt im gleichnamigen Tal am Eingang des Skigebiets. Familien werden sich hier im Skiurlaub besonders wohl fühlen. In Avoriaz im Herzen des Skigebiets wird die Ruhe nicht von Autos gestört, denn der Ort ist komplett autofrei. Statt Motorengeräusch prägen hier die Glocken der Pferdekutschen die Strassen.
Champéry in den Schweizer Alpen bezaubert die Gäste mit dem Charme eines typischen Walliser Bergdorfs. Mit der Seilbahn sind Sie in wenigen Minuten auf der Piste. Châtel ist besonders für Familien attraktiv, was das Label « Famille Plus Montagne» unterstreicht.
In La Chapelle d’Abondance spüren Sie die Kraft der Berge und der ursprünglichen Landschaft. Ein typisches Savoyarden Bergdorf ist Les Gets, dessen Bewohner sich ihres besonderen kulturellen Erbes bewusst sind.
In Montriond befindet sich eine der längsten Piste der Portes du Soleil: Die rund 8 Kilometer lange Strecke beginnt auf der Schweizer Grenze und führt zur Talstation der Gondelbahn d’Ardent.
Fondue mit Weißwein
Von Montriond gelangen Sie direkt nach Avoriaz, Morzine, Châtel und ins schweizerische Les Crosets. In Morgins im Schweizer Kanton Wallis können Sie Natur pur und herzliche Gastfreundschaft erleben.
Die typischen Walliser Chalets sind umgeben von einer fantastischen Wald- und Seen-Landschaft. Gönnen Sie sich nach einem langen Tag auf der Piste ein schmackhaftes Fondue in einem der gemütlichen Restaurants, zusammen mit einem spritzigen Glas Schweizer Weißwein.
Erleben Sie in Morzine-Avoriaz alles, was die wunderbare Savoyer Bergwelt zu bieten hat: Intakte Landschaft, freundliche Menschen und ein breites Angebot an Wintersportmöglichkeiten.
In St. Jean d’Aulps erwartet Sie ebenfalls eine zauberhafte Winterszenerie. Hier können Sie kilometerlang durch den Wald gleiten. In Torgon und in Champoussin können Sie die atemberaubende Aussicht auf den Genfersee bzw. auf den Dents-du-Midi genießen.
Und last but not least, Val d’Illiez, am Fuße des Dents-du-Midi gelegen, eignet sich prima für einen Tagesausflug. Vielfältiger kann Ihr Skiurlaub nicht sein!