Oberhof

Ski alpin im Thüringer Wald

Es ist nicht gerade an der Tagesordnung, dass ein Ort in einem deutschen Mittelgebirge ein Mekka für Wintersportler ist. Die Stadt Oberhof kann genau das für sich in Anspruch nehmen.

Hier werden immer wieder hochrangige Wettkämpfe ausgetragen. Doch nicht nur das: Im gleichnamigen Skigebiet können Sie als Urlaubsgast auch selbst aktiv werden.

Klein aber fein

Oberhof Langlaufpiste

Foto: Bergfex


Von Oberhof aus kommen Sie mit einer Sesselliftanlage und zwei Schleppliften zu dem kleinen Skigebiet, das sich am Rennsteig zwischen den Höhenmetern 830 und 900 erstreckt. Insgesamt erwartet Sie oben neben einer schönen Aussicht eine Pistenstrecke von einem Kilometer Länge.

Sollten Sie ein Skiläufer sein, der Herausforderungen sucht oder lange Abfahrten liebt, dann wird Ihnen Oberhof wahrscheinlich nicht reichen. Als Anfänger oder wenn Sie ungeübt sind, werden Sie hier dagegen sehr wohl Ihre Freude haben.

Ein Vorteil von Oberhof ist nicht nur, dass man dort live und vor Ort spannende Wettkämpfe verfolgen kann, sondern auch, dass es von eigentlich allen deutschen Ballungszentren aus relativ schnell zu erreichen ist, denn Thüringen liegt wirklich fast in der Mitte Deutschlands.

Damit bietet es sich auch mal als Ziel für ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub im Schnee an. Vor allem Langlauffans finden hier hervorragende Bedingungen vor und können auf einem weitverzweigten Netz gespurter Loipen ihrem Hobby frönen.

Wenn Sie sich spontan zu einem Ausflug entschließen, rufen Sie bitte vorher unter der Nummer 036842/ 26921 das Oberhofer Schneetelefon an und lassen sich die Schneelage durchsagen.

Weltcupwettbewerbe sind hier fast an der Tagesordnung

Nun, ein Riesenslalom wird in Oberhof natürlich nicht gelaufen. Aber hier finden mit schöner Regelmäßigkeit Wettbewerbe im Biathlon-Weltcup und in Rodel-Weltcup statt. Während solcher Wettbewerbe ist die Stadt naturgemäß gut besucht. Es ist ratsam, rechtzeitig ein Zimmer zu buchen.




Skigebiete und Regionen in Oberhof:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS