Masserberg
Langlaufparadies in der Mitte Deutschlands
Die kleinen Skigebiete am Rennsteig im Naturpark Thüringen sind dank der Lage des Bundeslandes im Herzen Deutschlands schnell und bequem von allen Ballungszentren aus zu erreichen. Ein besonders attraktives Gebiet ist Masserberg, das auf einer Höhe zwischen 730 und 830 Metern über Normalnull liegt.
Ein Schlepplift bringt Sie hoch und Sie starten talabwärts auf einer Piste, die gut einen halben Kilometer lang ist. So viel zum alpinen Skivergnügen in Masserberg, das Anfängern und Genussläufern sicher für ein langes Wochenende oder einen Kurzurlaub reicht.
Der eigentliche Reiz des Gebietes liegt allerdings, Sie werden es schon erraten haben, in seinem Angebot für Langläufer und Wanderer.
Nordische Wintersportler haben die Qual der Wahl
Wie der Name schon sagt, gibt es im Thüringer Wald viele Wälder. Entsprechend würzig ist die Winterluft in dieser Region, die nicht nur deshalb als ausgesprochen gesundheitsfördernd gilt.
Allgemeinmediziner und vor allem Augenkundler haben bereits vor rund 80 Jahren an der Universität Jena herausgefunden, dass das Massenberger Heilklima nicht nur gesund im vorbeugenden Sinne, sondern sogar heilsam ist. Steigen Sie also auf Ihre Langlaufskier und tun Sie sich etwas Gutes.
Es erwartet Sie ein Netz von Skiwanderwegen, die über eine Strecke von 70 Kilometern gespurt und sehr gut beschildert sind. Darüber hinaus können Sie auch auf zwei klassischen Loipen mit einer Gesamtlänge von rund zehn Kilometern laufen. Eine kleine Skatingloipe ergänzt das Angebot.
Romantischer Winterzauber
Wald und Schnee passen gut zusammen. Wenn dann noch Feuer dazukommt, ist die romantische Stimmung perfekt. Kommen Sie also mit auf eine geführte Fackelwanderung oder lassen Sie sich bei Mondschein auf einem Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft kutschieren. Ein solches Erlebnis werden Sie mit Sicherheit so schnell nicht wieder vergessen.