Kaltenbronn

Höhengebiet im „Fadenkreuz“ der Loipen

Kaltenbronn im nördlichen Schwarzwald hat nicht nur eine lange Tradition, sondern sie wird in diesem Höhengebiet auch liebevoll gepflegt. Obwohl es zwei Lifte gibt, werden Sie hier keine Magnetkarten oder Chipleser vorfinden. Dafür – und damit rühmt sich Kaltenbronn selbst – bedienen Sie hier „die netteste Kassiererin und die grimmigsten Kartenknipser des ganzen Nordschwarzwaldes“.

Auch sonst liebt man es in Kaltenbronn im besten Sinne altmodisch. Kunstschnee werden Sie hier zum Beispiel vergeblich suchen. Entweder Natur oder grün ist das Motto.

Aber keine Sorge, bei einer Lage zwischen 858 und 958 Metern über Normalnull ist eine ausreichende Schneedecke während der Saison so gut wie immer garantiert. Allerdings, einer Neuerung hat man sich nicht verschlossen. Täglich darf bis 22 Uhr unter Flutlicht gefahren werden.

Eine Abfahrt und viele Loipen

Kaltenbronn Skigebiet

Foto: Murgtal.org


Die Lifte bringen Sie zu einer Abfahrt, die nicht nur von Urlaubern, sondern auch von den Einheimischen fleißig genutzt wird. Hier haben die Weltcup-Läuferinnen Sonja und Karin Stotz auf ihre große Karriere hintrainiert. Bis heute nutzen die Vereine der Region die Abfahrt am Kaltenbronn zum Training und auch für ihre Rennen.

Winterurlauber dürfen sich also als Teil des Ganzen fühlen und werden auch so behandelt. Die familiäre Atmosphäre macht denn auch den besonderen Charme des kleinen Skizentrums Kaltenbronn aus. Wenn Sie einen längeren Urlaub im nördlichen Schwarzwald verbringen und in der Nähe Quartier gemacht haben, dann stehen Ihnen für Ihr alpines Skivergnügen auch noch andere Gebiete zur Verfügung.

Am Kaltenbronn treffen sich derweil als jene, die nordisch unterwegs sind. Viele Skiwanderwege und lokale Loipen kreuzen sich am Kaltenbronn und ihre Nutzer legen hier traditionell gern eine Pause ein, um miteinander zu kommunizieren oder die Gastlichkeit an der Bergstation zu genießen.

Goldiges Ausflugsziel

Der Skisport kam etwa auf der Wende vom 18. Zum 19. Jahrhundert in Mode. Zu dieser Zeit begann man auch bereits rund um den Kaltenbronn damit, Fremde aufzunehmen. 1896 wurde hier der Ski-Club Pforzheim gegründet.

Die Stadt der Goldschmiede und Edelsteinschleifer ist bis auf den heutigen Tag ein lohnendes Ausflugsziel, wenn Sie im nördlichen Schwarzwald Urlaub machen. Vorsicht, es kann allerdings wegen der hervorragenden Juwelierkunst, die dort beheimatet ist, teuer werden.




Skigebiete und Regionen in Kaltenbronn:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS