Enzklösterle
Vom Kloster zum Skigebiet
Schwarzwald wie aus dem Bilderbuch: Am Flüsschen Enz im nördlichen Schwarzwald bauen Mönche im 12. Jahrhundert ein kleines Kloster. Ihr Bauwerk soll im Laufe der Jahrhunderte zwar nicht überdauern, aber der Ort, der sich darum herum entwickelt, blüht auf.
Dank der natürlichen Gegebenheiten ist er schließlich im 19. Jahrhundert ein Holzfällerort, dann wandelt er sich zu einem Fremdenverkehrs- und Luftkurort. Heute würde im 600 Meter hoch gelegenen Enzklösterle niemand mehr daran denken, reihenweise Tannen zu fällen. Die nahen, prächtigen Wälder sind vielmehr ein Teil des Pfundes, mit dem die Region wuchern kann.
Im Sommer kann man hier herrlich wandern, Radfahren und golfen. Und im Winter? Da wartet Enzklösterle mit einem kleinen, feinen Skizentrum auf, in dem sie mit Ihrer Familie einen erlebnisreichen Winterurlaub verbringen können. Aber bitte aufgepasst; „klein“ heißt nicht langweilig. Enzklösterle hat auch für Könner etwas in petto!
Tiefschneespaß – ganz unvorbereitet
Der große und der kleine Hirschkopflift erschließen das Skizentrum für Sie. Wie es sich gehört, sorgt der kleine Hirschkopflift für die kleinen Gäste. Auf einer Schlepplänge von 400 Metern, bei der 60 Höhenmeter überwunden werden, bringt er Kinder und Anfänger zu den leichteren Abhängen.
Der große Hirschkopflift dagegen führt Sie zu den Pisten, die den Namen „Abfahrt“ wahrlich verdient haben. An der Bergstation wartet mit einer Länge von rund 1300 Metern eine der längsten Abfahrten im Schwarzwald auf Sie. Sie gilt als „mittelschwer“. Tiefschwarz gekennzeichnet und entsprechend als „schwer“ bewertet ist eine Abfahrt, die vom alten Hang aus ins Tal führt.
Hier bewegen Sie sich als Könner über unpräparierten Tiefschnee. Übrigens, auch wenn die Skigebiete im Schwarzwald von der Menge und der Länge der Abfahrten her natürlich nicht mit denen Oberbayerns mithalten können, so werden die technischen Neuerungen der großen Skigebiete doch nachvollzogen. Freuen Sie sich deshalb auch in Enzklösterle darauf, bis 22 Uhr unter Flutlicht in sauberster Nachtluft zu wedeln.
Gemütliche Alternativen zu Ski alpin
Es darf auch gern mal was anderes sein als Ski alpin? Prima, das hört man in Enzklösterle gern. Die Loipen des Ortes sind an den Skifernwanderweg Nördlicher Schwarzwald abgeschlossen, der Ihnen insgesamt 600 Kilometer Langlaufgenuss erschließt.
Falls Sie das zunächst erschreckt, beschränken sie sich einfach auf die 45 Kilometer, die Ihnen rund um den Ort selbst zur Verfügung stehen. Selbstverständlich gibt es für Skater hier eine eigene Spur. Wer mag, geht in Enzklösterle rodeln oder zieht die Wanderschuhe an.
Die Wanderwege hier werden im Winter zuverlässig geräumt und Sie können sich sogar geführten Touren unterschiedlicher Länge anschließen. Wer mag, kann hier auch auf großem Fuß leben und auf Schneeschuhen unterwegs sein. Sie mögen es gern romantisch, oder Sie haben ältere Menschen dabei, denen Sie ein besonderes Wintererlebnis bescheren möchten? Dann geht es mit einer Pferdekutsche durch den verschneiten Wald.
Eine echte Spezialität bietet sich in Enzklösterle für Pferdeliebhaber. Sie können mit Islandpferden durch den Tiefschnee reiten. Das finden Sie nicht einmal in den Alpen so schnell wieder!