Belchen
Panoramablick bis zu den Alpen
Ein gutes Jahrhundert ist es her, seit die ersten Wintersportler damit begonnen haben, den 1415 Meter hohen Belchen für sich zu entdecken. Vorher waren es allenfalls passionierte Kletterer und Wanderer, die von seinem Plateau aus den Rundblick über die Gipfel des Schwarzwalds genossen haben.
An klaren Tagen schaut man bis zu den Alpen hinüber, die sich in der Ferne schneebedeckt und glitzernd präsentieren. Inzwischen hat sich am Belchen ein Skigebiet entwickelt, das vor allem Familien für einen gemütlichen Winterurlaub in unverbrauchter Umgebung anzieht. Als Unterkunft stehen nette Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhöfe und Pensionen zur Wahl.
Vom historischen Belchenhaus geht‘s zum Tal hinunter
Direkt an der Bergstation der Belchen-Seilbahn, die für Sie die Pisten erschließt, steht das Belchenhaus, das im Jahre 1898 erbaut worden ist. Einst als Schutzhaus gedacht, ist es heute nicht nur das höchstgelegene Wirtshaus Baden-Württembergs (1360 Meter), sondern auch Ihr Ausgangspunkt für Ihre Abfahrten.
Vier Pisten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad erwarten Sie, wenn Sie sich für dieses Gebiet entscheiden. Kinder, Anfänger und Ungeübte können sich hier angstfrei auf die Bretter stellen und sanfte Hügel hinabgleiten. Aber auch für Geübte und sogar für Skiläufer mit Ambitionen hat der Belchen etwas zu bieten. Als größte Herausforderung gilt die „Donauwellenabfahrt“, bei der es drei Kilometer am Stück abwärts geht.
Aber auch die „Kaltwasserabfahrt“ hat es in sich und grenzt, obwohl als „mittelschwer“ gekennzeichnet, schon an die Einordnung als „schwere“ Piste. Wenn Sie mit Familienmitgliedern anreisen, die noch nie auf Brettern gestanden haben oder noch unsicher sind, dann gönnen Sie Ihnen den Aufenthalt in einer Skischule. Dort werden auch Kurse gegeben, die die richtige Technik beim Snowboarding vermitteln.
Im Fackelschein hinauf auf den Gipfel
Der Belchen hat nicht nur eine lange Tradition als „Wanderberg“, sondern bewahrt sie sich auch aktiv. Bis heute machen hier aktive Winterwanderer Ferien und genießen die Ruhe und die unverbrauchte Landschaft, die sich ihnen hier bietet.
Ein Highlight ganz besonderer Art sind die nächtlichen Schneeschuhwanderungen, die den ganzen Winter über stattfinden. Unter der Führung eines Einheimischen brechen Sie im Fackelschein an der Talstation auf, um den Gipfel zu erklimmen. Im Laufe der Wanderung erleben Sie den Sonnenaufgang und damit ein Naturspektakel, das Sie lange nicht vergessen werden. Vom Gipfel aus geht es dann ein kleines Stück hinab zum Belchenhaus, wo bereits ein Frühstück auf die Gruppe wartet.
Wenn Sie zwischendurch mal einen Tag entspannen wollen, dann bietet Ihnen der Schwarzwald eine große Zahl an lohnenden Ausflugszielen. Von Ihrem Quartier am Belchen haben Sie es zum Beispiel nicht weit bis Frankreich mit dem Elsass und den Vogesen.
Auch Freiburg, die Heimat von Fußball-Bundestrainer Joachim Löw ist nicht weit entfernt. Die Stadt wird Sie nicht nur mit ihrer zauberhaften Architektur begeistern, sondern auch mit der guten badischen Küche und den Weinen aus der Region in Versuchung bringen.