Hahnenklee – Bocksberg
Ein Skigebiet zum Greifen nah
Sie möchten mit Ihrer Familie einen Winterurlaub verbringen, für den Sie keine weite Anreise in Kauf nehmen müssen, der Ihnen aber für jedes Familienmitglied etwas zu bieten hat?
Dann lernen Sie doch mal das Harzer Skigebiet Hahnenklee am Bocksberg näher kennen. Zentral gelegen erreichen Sie es von allen deutschen Ballungszentren innerhalb weniger Stunden.
Sowie Sie von der Autobahn abgebogen sind, befinden Sie sich mitten in einem Wintermärchen mit historischen Ortschaften und allen nur erdenklichen Angeboten für Wintersportaktivitäten.
Vom Hausberg abwechslungsreich abwärts ins Tal
Der Hausberg von Hahnenklee ist der Bocksberg, der mit seiner Höhe von 726 Metern gleich mehrere interessante Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet.
Bevor Sie freilich ans Hinunterfahren denken, gönnen Sie sich doch erst einmal einen Moment der inneren Einkehr und genießen Sie den Blick hinüber zum Brocken, dem wohl berühmtesten Berg des Harzes. Dann geht‘s los: Sie haben die Wahl unter Abfahrten mit so fantasievollen Namen wie „Krähennest“, „Wilddieb“ oder „Hexenabfahrt“.
Die leichten Pisten sind das „Krähennest“ mit rund 1500 Meter Länge und der „Idealhang“ mit etwa 200 Metern. Dazu gesellt sich noch die Kinderabfahrt mit gut 200 Meter Länge, die über einen eigenen Kinderlift erreicht wird. Wer bereits deutlich sicherer auf den Brettern steht, der wagt sich vielleicht einmal die 1500 Meter der „Hexenabfahrt“ hinunter oder begibt sich auf den „Wilddieb“ mit 1000 Metern.
Allein den Könnern vorbehalten ist eine 600 Meter lange schwarze (also schwere) Piste mit dem eher beschaulichen Namen „Schauinsland“. Erschlossen wird diese Pistenvielfalt von einer Seilbahn und zwei Doppelschleppliften, die keine langen Wartezeiten aufkommen lassen.
Übrigens, obwohl der Bocksberg von der Höhe her nicht ganz mit den Riesen in Oberbayern mithalten kann, müssen Sie sich um die Schneesicherheit keine Sorgen machen. Eine moderne Beschneiungsanlage sorgt im Fall des Falls über Nacht für den nötigen „Neuschnee“.
Es muss nicht immer Ski alpin sein
Sie fahren zwar gern mit der Seilbahn auf den Gipfel und genießen die Aussicht, aber ansonsten ist Ski alpin nicht Ihre Sache? Dann bietet das Skigebiet Hahnenklee-Bocksberg Ihnen jede Menge Alternativen.
Hier können Sie zum Beispiel auf einer Übungsloipe mit dem Langlauf beginnen und dann auf leichten bis mittelschweren Strecken gleich Ihre neu erworbenen Künste ausprobieren.
Mit einer Länge von 1500 Metern wartet zudem eine der längsten Rodelbahnen im Harz auf Sie und Ihre Kinder. Auch Wandern lässt es sich zur Winterszeit. Ob Sie sich zu einer Schneeschuhwanderung aufmachen oder einfach „nur“ das weitverzweigte Netz an Winterwanderwegen nutzen, das ist allein Ihre Entscheidung.