Fichtelgebirge
Hier hat Schneesicherheit Tradition
Der Skisport hat im Fichtelgebirge eine lange Tradition. Hier, im fränkischen Teil des nördlichen Bayerns kann man sich auf gute Schneehöhen im Winter verlassen. Kein Wunder also, dass die Region seit jeher sowohl von Einheimischen als auch von Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung als Ziel für einen Winterurlaub hoch geschätzt wird. Das hat sich in den letzten Jahren mit der Öffnung Europas nach Osten hin noch gesteigert. Da das Fichtelgebirge eine Grenze mit Tschechien teilt, kommen seit Jahren auch mehr und mehr Besucher aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten.
Ski alpin, Langlauf und Rodel gut!
Im Fichtelgebirge sind Sie sowohl für Abfahrtsläufe als auch für Skilanglauf richtig aufgehoben. Am Ochsenkopf etwa, dem zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges, erwarten Sie mit 1.900 Metern und 2.300 Metern Länge zwei Abfahrten, die für die Verhältnisse in Mittelgebirgen mehr als nur respektabel sind. Und obwohl man hier eigentlich von natürlichem Schneefall ausgehen darf, gehen die klimatischen Veränderungen auch am Fichtelgebirge nicht vorbei. Um die Schneesicherheit also auch in Zukunft wirklich garantieren zu können, wurde eine hochmoderne Beschneiungsanlage gekauft und man hat auch in eine Flutlichtanlage investiert. Gerade für Gäste aus dem Einzugsbereich und für Kurzurlauber bekommt das Skifahren in den dunklen Abendstunden eine immer größere Bedeutung. Gäste können so ihre Zeit maximal nutzen und die Einheimischen können nach Feierabend auf die Piste gehen.
Als Langläufer stehen Ihnen im Fichtelgebirge rund 300 Kilometer an sorgfältig gespurten Loipen zur Verfügung. Die größte Auswahl werden Sie wiederum am Ochsenkopf finden, wo sich allein 85 Kilometer des gesamten Loipenangebots befinden. Wenn Sie mit Ihrer Familie in den Winter starten, dann bietet Ihnen das Fichtelgebirge auch ein paar richtig schön „altmodische“ Freuden. Die Region ist reich an Seen und einige frieren zu. Dann ist Eislaufen angesagt! Auch Rodeln können Sie hier perfekt. Vom Ortsteil Fleckl in Warmensteinach etwa führt eine Rodelstrecke über einen Kilometer mitten durch einen Wald hinab. Gönnen Sie sich und Ihren Kindern solch ein Erlebnis und Sie schaffen unvergessliche Ferienmomente!
Après Ski auf die gemächliche Tour
Irgendwann hat auch der schönste Skitag ein Ende und Entspannung ist angesagt. Den ganz großen Skizirkus und ein glitzerndes Nachtleben dürfen Sie im Fichtelgebirge nicht erwarten – aber das wird Sie auch nicht überraschen. Wenn Sie stattdessen gepflegte Gastlichkeit und gemütlichen Hüttenzauber zu schätzen wissen, dann steht einem netten Abend nichts im Wege.