Oberwiesenthal – Fichtelberg

Deutschlands höchstgelegene Stadt lädt zum Wedeln ein

Das Skigebiet Oberwiesenthal – Fichtelberg kann gleich mit zwei Superlativen aufwarten. Es ist das größte alpine Skigebiet Sachsens und der Kurort Oberwiesenthal ist Deutschlands höchstgelegene Stadt. Von hier aus starten Sie in ein winterliches Sportvergnügen, bei dem Sie die deutsche Seite des Erzgebirges kennenlernen.

Eine Infrastruktur, die nichts zu wünschen übrig lässt

Oberwiesenthal – Fichtelberg Skigebiet

Foto: Snowforce


Wenn Sie das Auto einmal stehen lassen und mit der Deutschen Bahn anreisen, beginnen Sie Ihren Urlaub schob mit einem sächsischen Highlight.

Die letzte Wegstrecke legen Sie dann nämlich mit einer privat betriebenen Dampf-Schmalspurbahn zurück, die schon seit über einem Jahrhundert zwischen Oberwiesenthal und dem Örtchen Cranzahl verkehrt.

Falls Sie mit anderen Verkehrsmitteln anreisen, sollten Sie auf jeden Fall während Ihres Aufenthalts eine Fahrt mit der Dampfbahn einplanen. Die Fahrt ist auf charmante Art altmodisch und führt durch eine wunderschöne Landschaft.

Zurück zum Sport. Eine Schwebebahn, drei Doppelschlepp-Liftanlagen, ein Einzelsessellift sowie ein Vierersessellift erschließen das Skigebiet am Fichtelberg, der mit seinen 1215 Metern der höchste Berg Sachsens ist.

Sie haben die Wahl zwischen zehn Pisten, die Ihnen insgesamt 15 Kilometer Abfahrtstrecke bieten. Egal, wie sicher (oder unsicher) Sie sich auf Skiern bewegen, Sie werden hier die richtige Piste vorfinden.

Von „leicht“ über „mittelschwer“ bis hin zu „schwer“ sind alle Klassifizierungen vorhanden. Insofern bietet sich das Skigebiet Oberwiesenthal – Fichtelberg durchaus auch für einen Urlaub mit der ganzen Familie an.

Für Langlauffans haben die Oberwiesenthaler 75 Kilometer an gespurten Loipen und Skiwanderwegen im Angebot. Auch Winterwanderer, die am liebsten auf Schusters Rappen unterwegs sind, dürfen sich auf ein gut ausgeschildertes und vor allem zuverlässig geräumtes Wegenetz freuen.

Spannende Ausflugsziele

Wen Sie im Urlaub gern auch mal die Skier stehen lassen, dann haben Sie von Oberwiesenthal aus viele Möglichkeiten, einen spannenden Tagesausflug zu machen. In Hohenstein etwa steht das Geburtshaus des „Winnetou“-Schriftstellers Karl May und in Annaberg-Buchholz können Sie im Adam-Ries-Haus dem genialen deutschen Mathematiker Adam Ries bei seinen Überlegungen folgen.

Selbstverständlich gibt es auch interessante Ausstellungen zum Bergbau, der im Erzgebirge einst einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dargestellt hat. Nicht zuletzt können Sie ja auch mal einen Tag lang auf Shoppingtour gehen. Falls Sie Ihren Urlaub noch vor dem Weihnachtsfest verbringen, bringen Sie vielleicht gleich einigen traditionellen Advents- und Christbaumschmuck aus dem Erzgebirge mit.




Skigebiete und Regionen in Oberwiesenthal – Fichtelberg:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS