Erzgebirge

Erzgebirge Skifahren

Foto: Erzgebirge.de

Nadelwälder und Loipenparadiese

Der deutsche Teil des Erzgebirges liegt im Bundesland Sachsen an der Grenze zu Tschechien. Die bedeutendste Stadt dieser Region ist Dresden; nicht weit davon entfernt liegt Meissen mit seiner weltberühmten Porzellanmanufaktur.

Sowohl auf der tschechischen als auch auf der deutschen Seite des Erzgebirgskamms gibt es diverse Skigebiete. Da der Kamm auf der tschechischen Seite steiler abfällt, sind die Abfahrten in den deutschen Regionen nicht ganz so lang und steil. Die deutschen Gebiete eignen sich deshalb hervorragend für unbeschwerte Ferien mit der Familie.

Kleine Skigebiete mit großem Herz

Das deutsche Erzgebirge ist ein Mittelgebirge mit vielen Nadelwäldern. Das macht die ohnehin reine Gebirgsluft noch einmal extra würzig und gesund. Atmen Sie durch und bewusst ein und aus, wenn Sie hier mit Ihren Langlaufskiern unterwegs sind.

Im Erzgebirge kann man nämlich nicht nur in kleinem Rahmen Abfahrtslauf betreiben, sondern auch im großen Stil nordisch unterwegs sein. Das Loipennetz ist weit verzweigt, es wird maschinell gespurt und gut gepflegt.

Wo auch immer Sie laufen, werden Sie Einkehr- und Rastmöglichkeiten vorfinden. Beim Städtchen Schöneck etwa beginnt eine der längsten und schneesichersten Loipen Deutschlands, die rund 40 Kilometer lange „Kammloipe“.

In den alpinen Skigebieten Sachsens hat man vor allem ein Herz für Kinder. Bitte erwarten Sie hier für die Erwachsenen keinen Skizirkus à la Oberbayern; damit würde man den erzgebirgischen Skiregionen Unrecht tun.

Sie sind allesamt vergleichsweise klein, haben aber dennoch einige „schwarze“ (also schwere) Abfahrten in petto. Die Infrastruktur lässt nichts zu wünschen übrig, moderne Liftanlagen, Pistenpflege und Schneekanonen sind überall Standard.

Zunehmend kann auch unter Flutlicht gefahren werden. Für die Kinder gibt es Skischulen, Babylifte, „Zauberteppich“ und im Skigebiet Schöneck sogar ein angegliedertes Erlebnisbad.

Kleiner Grenzverkehr

Wenn die Skier mal einen Tag Pause haben sollen, dann bieten sich Ihnen viele lohnende Ausflugsziele. Dresden und Meissen sind bereits erwähnt worden. Vielleicht haben Sie ja Lust, mal nach Tschechien rüberzuschauen oder sich mit der Bergbaugeschichte des Erzgebirges zu beschäftigen. Dann warten einige interessante Museen auf Sie.






  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS