Rossfeld

Winterparadies mit Naturschnee

Beschneiungsanlagen gibt es in fast jedem guten Skigebiet. Die sichere Aussicht auf Naturschnee aber können längst nicht alle Regionen bieten. Wer das von sich behaupten kann, der darf also als etwas Besonderes gewertet werden.

Ein Skigebiet, das zu den schneesichersten in ganz Deutschland gehört, ist das kleine, aber feine Rossfeld im Berchtesgadener Land. Dieses Schneeparadies heißt mit seinen leicht zugänglichen Pisten, seiner Lift-Infrastruktur und seinen gemütlichen Berggasthöfen die ganze Familie willkommen.

Bergpanorama rund ums Jahr

Rossfeld Panorama Skigebiet

Foto: Rossfeld Skigebiet

Wie kaum eine andere in Deutschland verdient die Bergwelt des Berchtesgadener Landes die Bezeichnung „hochalpin“. Und es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, mit dieser Bergwelt erste Bekanntschaft zu schließen als durch eine Fahrt auf der Rossfeld Panoramastraße.

Sie ist Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße, sie ist rund um das Jahr geöffnet und sie führt direkt durch das Herz des Berchtesgadener Landes.

Von hier aus können Sie zum Beispiel gigantische Ausblicke auf die Berchtesgadener Alpen mit dem 2713 Meter hohen Watzmann genießen oder in das Salzachtal mit Mozarts schöner Geburtsstadt Salzburg hinunterschauen.

Das sagt natürlich auch etwas über das Kaliber der Ausblicke, die Sie beim Skifahren haben werden. Viel schöner geht‘s eigentlich nicht.

Sorgenfreier Skispaß

Mit insgesamt fünf Liften ist das Rossfeld gut für seine Gäste gerüstet. Drei Schlepplifte und zwei Übungslifte bringen Sie dorthin, wo genau die richtige Piste für Sie beginnt. Wer noch keine Routine hat, der wird sich auf rund sieben Kilometern als „leicht“ klassifizierte Pisten wohlfühlen.

Zwei weitere Kilometer Piste gelten als „mittelschwer“. Die Starabfahrt auf dem Rossfeld ist zweifelsohne die sechs Kilometer lange Piste, die direkt in den Ort Oberau führt. Von dort bringt ein Pendelbus die Skifahrer zurück an den Ausgangspunkt.

Mit diesem Gesamtangebot darf das Rossfeld, so klein es auch ist, getrost als eines der besten deutschen Skigebiete für Anfänger, Senioren und Familien bewertet werden. Natürlich kommen auch Freizeitaktivitäten wie Snowboarden – für das es eine eigene Piste gibt – und Schneespaß unter Flutlicht hier nicht zu kurz.

Zwei gemütliche Skihütten sorgen für Entspannung und Genuss beim Après Ski. In der „Rossfeld-Skihütte“ werden nicht nur Drinks, sondern auch bayerische Spezialitäten serviert.

Apropos: Familien, bei denen das Budget nicht unbegrenzt hoch ist, freuen sich mit Sicherheit über das Angebot, auch als Selbstversorger in eine der beiden Skihütten einkehren zu dürfen. Wer ein glitzerndes Nachtleben zum Après Ski bevorzugt, der ist weder auf dem Rossfeld noch in Oberau an der richtigen Adresse.
Hier setzt man stattdessen auf erschwingliche Gemütlichkeit und auf Erholung statt Party.

Das Skigebiet Rossfeld eignet sich hervorragend, um in jeder Altersklasse das Skifahren oder Snowboarden zu erlernen. Die entsprechende Ausrüstung und die Sportgeräte können selbstverständlich ausgeliehen werden.

Das gilt auch für Tourenskier. Wie überall im Berchtesgadener Land wartet auch das Rossfeld mit guten Loipen auf, die hervorragend ausgeschildert sind. Wenn ältere Menschen mit in den Familienurlaub gekommen sind, die sich vielleicht gar nicht mehr auf Skier wagen, dann tun es auf dem Rossfeld auch ein paar zünftige Wanderschuhe.

Das Netz der Höhenwanderwege ist gut beschildert und bietet genau wie die Piste und die Panoramastraße zum Teil überwältigende Ausblicke.




Skigebiete und Regionen in Rossfeld:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS