Predigtstuhl/Bad Reichenhall

Winterurlaub wie im Bilderbuch – nicht nur auf Skiern

Das idyllische Bad Reichenhall ist der ideale Ausgangsort, um in dem kleinen Skigebiet „Predigtstuhl“ gemütlich auf die Piste zu gehen. Wer den großen Skizirkus mit steilen Abfahrten und heißem Nachtleben sucht, ganz ehrlich, der wird hier wenig Freude haben.

Wenn Sie aber mit einem Winterurlaub mehr verbinden als „nur“ Skifahren, dann bietet dieses Gebiet beste Voraussetzungen für einen ebenso aktiven wie erholsamen Winterurlaub. Wie eigentlich überall im Berchtesgadener Land sind auch rund um Bad Reichenhall die Ausblicke schlichtweg gigantisch.

Die Bergkulisse hier sucht wirklich ihresgleichen und der Freizeitwert der gesamten Region ist sehr hoch. Wer gut informiert in seinen Winterurlaub in Bad Reichenhall und den Predigtstuhl startet, der wird nicht enttäuscht werden.

Eine Kabinenbahn, zwei Liftanlagen, ein Kilometer an Ski-alpin-Pisten, dazwischen gut 300 Meter Höhenunterschied. So knapp lässt sich das kleine Skigebiet „Predigtstuhl“ beschreiben.

Es hat erst im Jahr 2008 seinen Betrieb wieder aufgenommen und bietet seitdem auch Skiabfahrten unter Flutlicht sowie eine Skischule für Kinder an. Anfänger jeder Altersgruppe werden sich hier so richtig wohlfühlen.

Entsprechend ist das Gebiet bei Familien, die mit kleinen Kindern und/oder mit Senioren unterwegs sind, sehr beliebt. Von Deutschland aus ist die Region, die kurz vor der Grenze zu Österreich liegt, über die Autobahn ohne Mautgebühren zu erreichen. Das gilt übrigens für alle Skigebiete im Berchtesgadener Land.

Wandern wird das ganze Jahr über groß geschrieben

Predigtstuhl/Bad Reichenhall Skigebiet

Foto: Fun-Ski-Obersalzberg

So wenig Kilometer die Abfahrtspisten auch aufweisen mögen, so viele Strecken bieten sich stattdessen dem Wanderer an. 120 Kilometer an ausgewiesenen Winterwanderwegen hat der Predigtstuhl anzubieten.

Damit ist es möglich, ganz gemächlich und auf sehr gesunde Art und Weise Fitness aufzubauen oder zu trainieren. Die hervorragend ausgeschilderten Wege führen tief in die hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Landes hinein und eröffnen wahrhaft atemberaubende Perspektiven hinunter in das Tal.

Eine Spezialität sind geführte Schneeschuh-Wanderungen, die noch einmal eine neue Dimension des winterlichen Wanderns darstellen. Gleich mehrere Veranstalter bieten entsprechende Führungen an, die vor Ort gebucht werden können.

Selbstverständlich können Sie am Predigtstuhl auch zu einer Langlaufwanderung aufbrechen. Die höchste Loipe liegt etwa auf 700 Metern; insgesamt umfasst das Loipennetz rund drei Kilometer. Es besteht die Möglichkeit, Unterricht im Langlauf zu nehmen.

Idyllisches Bad Reichenhall

1800 Einwohner dürfen Bad Reichenhall als ihren Heimatort bezeichnen; 3900 Gästebetten warten darauf, von Kurgästen sowie von Natur- und Sportfreunden belegt zu werden.

Das Verhältnis zeigt, dass Bad Reichenhall zu einem Gutteil vom Kurbetrieb und vom Tourismus lebt und eine entsprechende Infrastruktur zu bieten hat. Sie dürfen sich hier willkommen fühlen und einen hohen Standard an Gastfreundlichkeit und Service voraus setzen.

Bad Reichenhall ist Bayrisches Staatsbad und bietet neben diversen Gesundheitsangeboten – von denen allein die ebenso kostenlose wie hervorragende Alpenluft schon ein Highlight ist – auch diverse kulturelle Events und Einrichtungen.

Zu den touristischen Höhepunkten zählen die Predigtstuhlbahn, die als Kabinenbahn auf den Berg führt und die „Alte Saline“. In diesem Salzberg wird seit mehr als 500 Jahren das Markensalz aus Bad Reichenhall abgebaut. Im Rahmen einer „Salzzeitreise“ dürfen heute auch Besucher auf einer Abenteuerfahrt in Stollen unter Tage erkunden.




Skigebiete und Regionen in Predigtstuhl/Bad Reichenhall:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS