Hochschwarzeck/Ramsau
Winterurlaub im Herzen des Berchtesgadener Nationalparks
Ein Winterurlaub im Skigebiet Hochschwarzeck bedeutet Skispaß für die ganze Familie. Das Gebiet, das zum Berchtesgadener Land gehört, hat sich nicht von ungefähr den Namen „Familienskigebiet Hochschwarzeck“ gegeben.
Hier ist alles auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen abgestimmt. Das fängt bei gebührenfreien Parkplätzen direkt am wichtigsten Sessellift an und hört bei familienfreundlichen Preisen noch lange nicht auf.
Eingerahmt wird das Ganze dabei von einer filmreifen Bergkulisse, die an Schönheit und Dramatik nichts zu wünschen übrig lässt. So haben Sie von dort zum Beispiel einen fantastischen Blick, auf Reiteralpe und Hochkalter sowie auf das berühmte Massiv des Watzmanns.
Anders als einige andere familienfreundliche Skigebiete im Berchtesgadener Land hat das Gebiet Hochschwarzeck auch dem erfahrenen Skisportler durchaus etwas zu bieten.
Sechs Abfahrten mit unterschiedlichen Längen erfordern auch ein unterschiedliches Können; die anspruchsvollste Piste reizt dabei die Kategorisierung „mittelschwer“ bis zum Äußersten aus.
Dennoch, wer echte Herausforderungen sucht und einen hohen Leistungsstandard im Urlaub ehrgeizig verbessern möchte, der sollte sich ein anderes Skigebiet aussuchen. Kinder, aber auch erwachsene Anfänger mit Ambitionen haben dagegen im Hochschwarzeck mitten im Nationalpark Berchtesgaden ihr ideales Skiparadies gefunden.
Erschlossen werden die Abfahrten allesamt von der Hirscheck-Sesselbahn sowie von vier Schleppliften. An der Talstation der Sesselbahn parken Sie gebührenfrei auf einem Parkplatz, der bequem zum Beispiel von Ramsau aus zu erreichen ist und auch bei Hochbetrieb stets über ausreichend freie Plätze verfügt.
Es muss nicht immer Abfahrt sein
Winterurlaub wird zwar immer mit Schnee assoziiert, aber zum Abfahrtslauf gibt es durchaus Alternativen. Während Sie Ihren Nachwuchs im Skikindergarten oder in der Skischule abgeben, könnten Sie es doch mal mit einem zünftigen Langlauf probieren.
Die Loipe im Gebiet Hochschwarzeck ist nicht zu anspruchsvoll, führt aber durch eine kaum zu überbietende Bergwelt. Wie überall im Berchtesgadener Land ist die landschaftliche Schönheit wirklich beinah überwältigend und die Bergkulisse ausgesprochen dramatisch.
Es dürfte schwerfallen, sich an dieser Schönheit jemals sattzusehen, aber eine kleine Pause zwischendurch ist mehr als gestattet. Auf geht‘s also zur Rodelbahn, die mit ihren rund dreieinhalb Kilometern Länge sicher Ihre Kinder im Teenageralter begeistern wird.
Zum Abschalten, Entspannen und Genießen laden auch ein Berggasthof sowie eine Gaststube direkt an der Talstation ein.
Ramsau: Idylle pur
Die heilklimatische Gemeinde Ramsau bei Berchtesgaden liegt mit zwei Dritteln ihrer Fläche im Nationalpark Berchtesgaden und ist der ideale Ausgangspunkt für Ihren Winterurlaub im Skigebiet Hochschwarzeck.
Der Ort ist lebendig und voller Attraktionen – aber er ist weder laut, noch bietet er ein aufregendes Nachtleben. Hier kommen Genießer und Erholungsuchende auf ihre Kosten, die nach einem aktiven Tag an der frischen Luft den Abend stimmungsvoll bei einem guten Essen und gutem Wein ausklingen lassen wollen.
Falls Ihnen übrigens bei Ihrem ersten Besuch die eine oder andere Ecke in Ramsau bekannt vorkommen sollte, keine Sorge! Dann befinden Sie sich wahrscheinlich in einem der „Malerwinkel“ des idyllischen Ortes und haben schon einmal ein Bild davon gesehen.
In Ramsau kann man typisch alpenländische Souvenirs in guter Qualität und großer Auswahl erwerben. Der Ort ist zudem ein hervorragender Ausgangspunkt für Pferdeschlittenfahrten, Schneeschuhwanderungen und Winterwanderausflüge.