Berchtesgadener Land

Berchtesgadener Land Skigebiet

Foto: Berchtesgadener Land

Familienparadies vor großer Bergkulisse

Die Skiregion Berchtesgadener Land wird von zwei großen Komponenten geprägt: Sie ist von äußerster landschaftlicher Schönheit und sie präsentiert sich betont familienfreundlich. Wer auf ein glitzerndes Nachtleben, auf Party und Skizirkus aus ist, ist im Berchtesgadener Land fehl am Platz.

Die Region umfasst insgesamt sechs Skigebiete, die sich in einem Radius von rund 50 Kilometern befinden. Sie alle liegen rund 150 Kilometer südlich von München und werden auf drei Seiten von Österreich begrenzt.

Die wichtigsten Gemeinden in der Region sind Berchtesgaden, Ramsau und Bischofswiesen. Das Berchtesgadener Land ist von Deutschland aus auf der Autobahn ohne Mautgebühren zu erreichen und auch an das internationale Eisenbahnnetz angeschlossen.

Per Flugzeug erreicht man die Region zum Beispiel über die Flughäfen von München und von Salzburg.

Jedes der sechs Skigebiete im Berchtesgadener Land hat einen eigenen Charakter, wobei ihnen allen wie bereits erwähnt die Familienfreundlichkeit gemeinsam ist. Was bedeutet das?

Nun, im Berchtesgadener Land dürfen Sie überall mit bezahlbaren Preisen und mit einer Infrastruktur rechnen, die den Bedürfnissen von Familien und unterschiedlichen Generationen gerecht wird. Das umfasst zum Beispiel die Kosten für die Lifte und für die Bewirtung in den Skihütten.

Gemeint sind aber auch kostenlose Pendelbusse oder zentral gelegene Parkplätze, die ohne Gebühr benutzt werden können. Natürlich gehören auch Skischulen und besonders sanfte und sichere Kinderpisten dazu. Sie findet man zum Beispiel in den Skigebieten Hochschwarzeck und Rossfeld.

Winterspaß für Teenager und junge Erwachsene

Niemand muss einen Winterurlaub unbedingt auf Skiern verbringen. Wer andere Sportarten favorisiert, der hat im Berchtesgadener Land die Qual der Wahl. Winterwandern oder Schneeschuhwandern etwa sind beliebte Alternativen.

Junge Leute lieben das Snowboarden, das vor allem im Skigebiet Götschen eine große Bedeutung gewonnen hat. Ob man nun auch das Snowtubing als Sportart mitzählen will, sei dahingestellt – Spaß macht es aber allemal und ist insofern auch von einem hohen Freizeitwert.

Diverse Rodelbahnen runden das Angebot ab. Überall im Berchtesgadener Land gibt es darüber hinaus Langlaufloipen, die zum Teil durch geradezu atemberaubend schöne Berglandschaften führen.

Insgesamt sind es weit über 80 Kilometer an Loipen, die das Berchtesgadener Land in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erschließen.

Après Ski auf die sanfte Tour

Irgendwann geht auch der schönste und aktivste Tag zu Ende, dann ist die Zeit für Après Ski gekommen. Im Berchtesgadener Land entspannen Sie auf die gemütliche und erholsame Art; Disco und Party sind hier eher nicht angesagt.

Stattdessen legt man Wert auf gepflegte Gastlichkeit, auf traditionelle, einheimische Speisen, auf guten Wein, Brauchtum und Lokalkolorit, etwa im Rahmen von Heimatabenden. Nach so einem romantischen Ausklang lockt dann der nächste Tag wieder mit vielfältigen Aktivitäten.

Wer einmal vom Sporteln ausruhen möchte, der kann unter eine Vielfalt von Ausflugsmöglichkeiten wählen. Auf keinen Fall sollten Sie versäumen, Mozarts Geburtsstadt Salzburg zu besuchen. Sie liegt nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt und ist ein echtes Muss für jeden Besucher.

Aber auch Berchtesgaden und Bad Reichenhall sind unbedingt einen Besuch wert und bieten sich genau wie Ramsau oder Bischofswiesen als ideale Ausgangsorte für Ihren Skiurlaub im Berchtesgadener Land an.






  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS