Winklmoos/Steinplatte

Wo Gold-Rosi zu Hause ist

Im Chiemgau, dem deutschen Voralpenland, liegt wohl die berühmteste Alm Deutschlands. Die Rede ist natürlich von der Winklmoosalm, der Heimat von Goldmedaillengewinnerin Rosi Mittermaier.

Heute ist das herrliche Skigebiet von Reit im Winkl und dem nahen Ruhpolding nach dieser Alm benannt und bietet zusammen mit dem Gebiet Steinplatte in Tirol Abfahrtspisten für jeden Geschmack und jeden Schwierigkeitsgrad.

Insgesamt sind es 44 Kilometer an präparierten Pisten, die hier auf den Wintersportler warten. Dazu gibt es noch einmal die gleiche Anzahl an Kilometern für Langlaufloipen und schier unzählige Möglichkeiten zum Winterwandern.

Zusammen mit den kulturellen Reizen der Region ist das Skigebiet Winklmoos/Steinplatte damit eine echte Topempfehlung für Ihren nächsten Winterurlaub.

Schneesicherheit und eine neue Gondelbahn

Winklmoos Steinplatte

Foto: Bergfex

Die Pisten des Skigebiets Winklmoos/Steinplatte befinden sich alle auf einer Höhe zwischen 1000 und 1900 Metern. Hier oben in der herrlichen Bergwelt verwischen sich die Grenzen, und ob man in einem Moment in Bayern, im nächsten schon in Tirol ist, das weiß man oft nicht so genau.

Die beiden benachbarten Gebiete in Deutschland und Österreich werden deshalb stets auch in einem Atemzug genannt und als Einheit begriffen. Insgesamt 14 Liftanlagen bringen die Wintersportler zu ihren Traumpisten und holen sie dort auch wieder ab.

Das Highlight unter ihnen ist die neue Achter-Gondelbahn, die ihre Gäste vom Parkplatz „Seegatterl“ direkt ins Herz der Winklmoosalm bringt. Sie ist seit Dezember 2009 in Betrieb.

Das „Seegatterl“ ist sowohl von Reit im Winkl als auch von Ruhpolding aus bequem mit dem Auto zu erreichen. Gut zu wissen auch, dass von den 44 Pistenkilometern deutlich über 30 beschneit werden, sollte Petrus es einmal mit den Winterurlaubern nicht ganz so gut meinen. Einem sorgenfreien und komfortablen Aufenthalt steht damit nichts im Wege.

Ein Fun-Park für Snow- und Skateboarder

Wenn Sie jemanden in der Familie haben, der sein Snowboard mit in den Winterurlaub nimmt, dann müssen Sie ihn nicht lange überreden, das Skigebiet Winklmoos/Steinplatte auszuwählen.

In Reit im Winkl ist im Langlaufstadion ein sogenannter Jibskate-Park entstanden, der junge Leute begeistern wird. Beim Jibskating ist ein sehr dynamischer Sport, bei dem die verschiedensten Sprünge und Saltos praktiziert werden.

Wer es sich selbst nicht zutraut, der wird allein beim Zusehen schon seine Freude haben. Sollten Sie mit kleinen Kindern unterwegs sein, dann legen wir Ihnen Besuch der Oberen Hemmersuppenalm und der Hindenburghütte ans Herz; beide sind ab Saisonstart durchgehend bis Ostern geöffnet und von Reit im Winkl mit einem Bustransfer bequem zu erreichen.

Dort erwartet Sie nicht nur eine rund vier Kilometer lange Naturrodelbahn, sondern für die Kleinen gibt es Kinderrodelhänge und eine Schneekrabbelburg. Sie können ja von einem sonnigen Liegestuhl aus einfach dem Nachwuchs ein wenig zuschauen.




Skigebiete und Regionen in Winklmoos/Steinplatte:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS