Sudelfeld/Bayrischzell
Familienurlaub am Fuße des Wendelsteins
Eine gute Autostunde (80 Kilometer) von München entfernt liegt eines der familienfreundlichsten Skigebiete Oberbayerns. Auf dem Sudelfeld finden Sie rund 31 Kilometer an bestens präparierten Pisten, von denen viele als leicht, diverse als mittelschwer und einige auch als schwer gelten.
Damit kommt jedes Alter und jedes Können in diesem Skigebiet zu seinem Recht. Eine Besonderheit des Sudelfelds ist es, dass sich die Pisten dem natürlichen Geländecharakter dieses Almengebietes anpassen.
So werden Sie am Sudelfeld, auf dem Bäume übrigens Seltenheitswert haben, über Hänge geführt, unter denen im Sommer duftende Wiesen liegen und die insofern ideal für Kinder, Anfänger und Senioren sind.
Familienfreundlich sind aber nicht nur die Pisten, sondern auch die Preise. Ein günstiger, täglich gültiger Familienpass erlaubt es, das Budget genau zu kalkulieren und den Urlaub sorgenfrei zu genießen.
Alpenkulisse wie aus dem Bilderbuch
Mit dem Sudelfeld entscheiden Sie sich für ein Skigebiet, das einen Superlativ für sich in Anspruch nehmen darf. Es ist das flächenmäßig größte zusammenhängende Skigebiet, das Deutschland aufzuweisen hat.
Entsprechend beeindruckend ist die Infrastruktur am Berg. Insgesamt 21 Lifte, von denen drei als Sesselbahnen fahren, erschließen das Gebiet für Sie. Die Kapazität dieser Anlagen liegt bei gut 22.000 Personen pro Stunde.
Den Skigästen stehen insgesamt rund 2500 Parkplätze, die grundsätzlich geräumt werden, kostenfrei zur Verfügung. Wer oben ist, hat die Qual der Wahl, welche der vielen Abfahrten er wählen soll.
Wenn Sie ein echter Könner sind und die Herausforderung suchen, dann entscheiden sie sich entweder für die Abfahrt am Waldkopf oder für die Rosengasse. Diese beiden sind die anspruchsvollsten Strecken auf dem Sudelfeld.
Sie könnten einen Kurs vertragen, bevor Sie sich an eine solche Abfahrt wagen? Skiunterricht gehört zu den Selbstverständlichkeiten dieses Gebiets, übrigens werden auch Kurse im Snowboarding angeboten.
Wenn Sie mit Kindern reisen, die zum ersten Mal auf Skiern stehen sollen, dann wird Sie das Kinder-Erlebnis-Areal am Unteren Sudelfeld begeistern. Hier werden den Kleinen sehr liebevoll und mit viel Fantasie die ersten Schwünge beigebracht.
Das Kinder-Erlebnis-Areal ist so populär, dass es jüngst um das Doppelte seiner ursprünglichen Fläche erweitert wurde. Es handelt sich dabei um ein ganz eigenes Gebiet, das mit dem Aktivitäten auf den Pisten nichts zu tun hat. Die lieben Kleinen sind dort sicher aufgehoben und auch für eine Brotzeit wird gesorgt.
Selbstverständlich können Sie am Wendelstein, dem Hausberg der Region auch Ihre Langlaufskier anschnallen. 56 Kilometer gespurte Loipen für Klassik-Langlauf und 40 Kilometer für Skating erfüllen selbst anspruchsvolle Erwartungen.
Bayrischzell – ein Ort zum Durchatmen
Bayrischzell liegt am Fuße des Wendelsteins und ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Winterurlaub auf dem Sudelfeld. Als anerkannter heilklimatischer Kurort hat Bayrischzell Ihnen ganz kostenlos eines der wertvollsten Güter anzubieten, die man sich für die Gesundheit denken kann: reinste, sauberste frische Luft! Hier ist es ein Genuss, tief durchzuatmen und die Atmungsorgane im wahrsten Sinne des Wortes „durchzupusten“.
Mit bestem Wetter dürfen Sie ebenfalls rechnen, denn Bayrischzell liegt in einem Talkessel, der von der Sonne verwöhnt wird. Traditionelle bayrische Architektur, eine bodenständige Gastronomie sowie Wellness- und Kureinrichtungen sorgen dafür, dass Sie sich in Bayrischzell wohlfühlen werden.
Wer dennoch ein paar Ausflüge machen will, der wird es schwer haben, unter den vielen lohnenswerten Zielen eine Auswahl zu treffen.