Schönau am Königssee (Jenner)

Wo es noch unberührte Hänge gibt

Das Skigebiet Jenner scheint auf den ersten Blick etwas Paradoxes an sich zu haben. Dieses großartige Gebiet ist einerseits das größte Skigebiet im Berchtesgadener Land, gleichzeitig aber auch eines, das noch nicht überlaufen ist, sondern immer noch als Geheimtipp gilt.

Wie das geht? Nun, der Jenner ist ein Berg für Könner. Die Abfahrten hier sind anspruchsvoll und erfordern Übung und Sicherheit. Zudem hat der Berg auch für Tiefschneefahrer einiges zu bieten.

Denn neben den sehr gepflegten und präparierten Pisten gibt es am Jenner auch noch ein paar beinah unberührte Hänge, auf denen Sie Abfahrten der ganz besonderen Art erleben können.

Skigenuss in weltberühmter Kulisse

Schönau am Königssee (Jenner)

Foto: Jennerbahn

Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man das Berchtesgadener Land und hier allen voran den Königssee als weltberühmtes Landschaftsidyll bezeichnet.

Das also ist die Heimat des Jenners, der sich nicht ganz so leicht wie manch anderes Skigebiet erobern lässt. Freilich, gerade jetzt zur neuen Skisaison 2010/2011 wurden einige Anstrengungen unternommen, um das Gebiet auch für Anfänger und Ungeübte etwas zugänglicher zu machen.

So wurden zum Beispiel über 50 zusätzliche Skikanonen angeschafft, um den Berg die Saison lang „ganz in Weiß“ zu hüllen. Eine 2,6 Kilometer lange Talabfahrt wird zudem so ausgebaut, dass auch Anfänger sie bewältigen können.

Dennoch, das Charakteristische dieses Gebietes und dieses Berges wird auch in der Zukunft die Tatsache bleiben, dass Sie nur als Könner hier wirklich auf Ihre Kosten kommen und das Skifahren in einer Ursprünglichkeit genießen können, die es sonst kaum noch gibt.

Über fünf Kilometer an Tiefschneehängen erwarten Sie, und das alles im Angesicht der 2000 Meter steil abfallenden Ostwand des Watzmanns.

Dramatischer kann man sich eine Bergkulisse wohl kaum denken. Erschlossen wird das Gebiet übrigens durch eine Kabinenbahn, zwei Doppelsesselbahnen und diverse Schlepplifte.

Schönau – Gastgeberort der Superlative

Für Ihren Winterurlaub am Jenner empfiehlt sich Schönau am Königssee. Schönau ist Deutschlands südöstlichste Gemeinde und gleichzeitig die größte Fremdenverkehrsgemeinde des Berchtesgadener Landes.

Bis auf einen geringen Anteil liegt fast die gesamte Fläche der Gemeinde im Nationalpark Berchtesgaden. Damit haben Sie eine Garantie, dass Ihre Urlaubsumgebung von exquisiter Schönheit ist und Sie wunderbar reine, würzige Bergluft einatmen.

Ganz nebenbei ist Schönau nämlich auch noch ein heilklimatischer Kurort. Rund um Schönau stehen Ihnen als Langläufer gut 24 Kilometer am Loipen zur Verfügung, zudem können Sie rodeln gehen und sich im Eisstockschießen üben.

Von Schönau aus ist es nur einen Katzensprung hinüber nach Österreich, wo Sie schon nach wenigen Kilometern mit Salzburg eines der schönsten Ausflugsziele Tirols erreichen.

Die Mozartstadt bietet Ihnen außergewöhnliche kulturelle Veranstaltungen sowie gehobene Möglichkeiten zum Shopping. Aber auch nach Berchtesgaden, Bad Reichenhall und sogar nach München ist es von Schönau aus nicht weit.




Skigebiete und Regionen in Schönau am Königssee (Jenner):




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS