Kampenwand/Aschau
Die Zentralalpen lassen bitten
Die Kampenwand im Chiemgau ist eines jener Skigebiete, die Sie selbst dann mit Freuden besuchen werden, wenn Sie mit Skifahren nichts, aber auch gar nichts am Hut haben.
Dann lassen Sie sich nämlich einfach mit der Kampenwand-Seilbahn auf die Sonnenalm hochziehen, schnappen sich einen Liegestuhl und schauen. Und schauen und schauen. Vor Ihnen enfaltet sich dann nämlich ein wirklich atemberaubendes Panorama.
Von der Kampenwand aus haben Sie die Zentralalpen mit ihren berühmtesten Bergen vor sich. Sie sehen die Hohentauern, den Großglockner und den Großvenediger, Sie schauen hinüber zu den Berchtesgadener Alpen, den Loferer Steinbergen und nicht zuletzt zum Wilden Kaiser. Das ist ganz, ganz großes Bergkino!
Gepflegte Abfahrten für gepflegtes Wedeln
Doch Panorama hin oder her, irgendwann wird es Sie doch auf die Piste ziehen. Zwei Sessellifte, ein Schlepplift und die Kampenwand-Seilbahn bringen Sie an Ihren Bestimmungsort, den Sie ganz nach Ihrem eigenen Können auswählen.
Insgesamt stehen Ihnen 12 Kilometer zur Verfügung, von „leicht“ bis „ausschließlich für Könner“. Zwei kürzere Pisten bieten sich zum fröhlichen Herunterwedeln für Anfänger und weniger Geübte an oder für die Könner als kleiner Erholung zwischendurch.
Wer es anspruchsvoller mag, der wagt sich an eine fünf Kilometer lange Abfahrt, die in einem Rutsch bewältigt werden will. Für Könner gibt es darüber hinaus noch zwei kürzere, aber schwierige Abfahrten und für echte Freaks schließlich eine Buckelpiste.
Selbstverständlich können Sie an der Kampenwand auch snowboarden. Dieses Skigebiet ist übrigens die Heimat und der Hausberg von Tatjana Mittermayer, die 1997 im Freestyle den Gesamtsieg beim Weltcup und 1998 eine olympische Goldmedaille holte.
Etwas gemächlicher geht es beim Langlauf zu. Knapp 20 Kilometer doppelspurige Loipen führen Sie durch eine bayrische Bilderbuchlandschaft.
Urlaubserlebnis Kampenwand
Auf die landschaftliche Schönheit der Region haben wir bereits hingewiesen. Sie legt nahe, dass die Kampenwand auch Winterurlauber anzieht, die nicht unbedingt Skifahren wollen.
Ihren Bedürfnissen wird mit dem Panoramawanderweg Rechnung getragen, der nicht nur im Sommer begehbar ist. Voraussetzung im Winter ist lediglich besonders festes und warmes Schuhwerk, dann können Sie losmarschieren.
Als Ausgangspunkt für Ihren Winterurlaub wählen Sie am besten eine Unterkunft in der Gemeinde Aschau i.Chiemgau; von dort aus ist das Skigebiet bestens zu erreichen. Aschau bietet Ihnen zudem bayrischen Lifestyle pur und liegt ausgesprochen günstig, wenn Sie sich zu einem der vielen Ausflugsziele der Region aufmachen wollen.
Egal, wonach Ihnen an einem solchen Tag der Sinn steht – Sie werden das Richtige finden. Der Chiemsee selbst mit seinem Dampfern ist eine Attraktion. Wenn Sie geschichtlich interessiert sind, besuchen Sie einige der Schlösser von König Ludwig; etwa Schloss „Herrenchiemsee“ auf der Herreninsel im Chiemsee.
Auch das Kloster Seeon ist unbedingt einen Besuch wert. Ihnen ist nach all der Natur und dem Sport mal wieder nach Urbanität, nach Shopping und Bummeln zumute? Ja, welche interessante Stadt darf es denn dann zuerst sein? Sie haben die schwere Wahl zwischen dem trendigen München und dem verträumten Wasserburg.
Sie haben es aber auch nicht weit nach Rosenheim und auch Salzburg, die Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart ist in greifbarer Nähe.