Garmisch-Partenkirchen/Zugspitzgebiet

Willkommen auf dem Gipfel des Wintersportglücks

Schnee von November bis in den Mai hinein, traumhafte Abfahrten, leistungsstarke Lifts und mit Garmisch-Partenkirchen ein ebenso idyllisches wie lebendiges Skiresort – Wintersportlers Herz, was willst Du mehr?

Im Zugspitzgebiet bleiben wirklich keine Wünsche offen, vielleicht außer einem klitzekleinen: Wenn Sie sich im Winterurlaub nach Abgeschiedenheit und Einsamkeit sehnen, dann sollten Sie sich für ein anderes Gebiet entscheiden.

Garmisch und die Zugspitze, das ist Skizirkus und Skifreude pur, das ist auch Après Ski vom Feinsten. Kurz, hier befinden Sie sich in einem der Top-Skigebiete Deutschlands, das nicht zuletzt bei internationalen Gästen äußerst populär ist.

Weltcup, Olympia, Superlative

Überragt von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze (2962 Meter) liegen die Gebiete, die zusammen das Skigebiet Garmisch-Partenkirchen ausmachen. Die Statistiken dieses Gebiets können schon mal schwindlig machen: Die Liftkapazität liegt bei rund 50.000 Personen – pro Stunde!

Es stehen insgesamt knapp 120 Kilometer an präparierten Pisten zur Verfügung, davon 16 Kilometer, die als „leicht“ klassifiziert werden und zehn „schwere“ Kilometer für Profis sowie alle, die eine Herausforderung suchen.

Der Löwenanteil der Pisten richtet sich mit 92 Kilometern an alle, die sich den Schwierigkeitsgrad „mittel“ zutrauen.

Das landschaftliche Ambiente und die Infrastruktur der Skigebiete sind von ausgesuchter Qualität. Garmisch-Partenkirchen war Olympiastadt und hat Ambitionen, auch in der Zukunft wieder Austragungsort für olympische Wettbewerbe zu sein: Die Stadt kandidiert für die Winterolympiade 2018.

Derweil werden unterhalb des Zugspitzgipfels fleißig Weltcuprennen gefahren und viele andere bedeutende Wettbewerbe durchgeführt. Apropos: In Garmisch-Partenkirchen wird die Alpine Ski-WM 2011 ausgetragen.

Wenn Sie ein richtig guter Skifahrer sind, dann werden Sie sich also hier wohlfühlen und Ihrem Hobby auf höchstem Niveau frönen können. Doch keine Angst, selbst Goldmedaillengewinner haben irgendwann zum ersten Mal auf Skiern gestanden und so finden auch Anfänger in Garmisch-Partenkirchen ideale Bedingungen vor.

Für sie gibt es auf rund 1250 Meter Höhe das romantische Skigebiet „Eckbauer“, das man ab dem Olympiastadion mit einer gemütlichen Zweiergondelbahn erreicht.

Dort warten dann eine leichte Piste mit einem Kilometer Länge und eine mittlere mit zwei Kilometern auf Ski-Neulinge. Hier geht es deutlich ruhiger zu als im Skigebiet „Classic“, in dem das Hauptgeschehen stattfindet.

Wenn Sie Ihren Winterurlaub in Garmisch-Partenkirchen verbringen, ist Ihnen so oder so ein Superlativ sicher. Sie sind in Deutschlands höchst gelegenem Skigebiet unterwegs.

Garmisch, die Schöne in Bayerns Alpen

Garmisch Partenkirchen Zugspitze

Foto: Zugspitze

Garmisch und Partenkirchen, die einst getrennt, heute vereint Wintersportgäste aus aller Welt begrüßen, bezaubern auf den ersten Blick mit ihren historischen Ortskernen.

Auf Schritt und Tritt kann man hier die typische Lüftlmalerei bewundern und die bayrische Lebensart in vollen Zügen genießen. Garmisch-Partenkirchen hat das Kunststück geschafft, regionale Individualität und internationalen Lifestyle harmonisch zu vereinen.

Das zeigt sich zum Beispiel beim Shopping. Hier können Sie sich ein wunderschönes Dirndl maßschneidern lassen oder aber sich etwas aus den neuesten Kollektionen berühmter Designerlabels auswählen. Sie entscheiden – vielleicht kommt ja sogar beides in Betracht.

Auch beim Après Ski sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Bereits am Berg haben Sie superviele Möglichkeiten, zu essen, zu trinken und nette Leute zu treffen.

Das setzt sich dann in Garmisch-Partenkirchen fort, solange Sie es wünschen. Vielleicht beginnen Sie den Abend in einem der vielen guten Restaurants und genießen anschließend das pulsierende Nachtleben in Bars, Klubs, Discos oder vielleicht sogar im Spielkasino.




Skigebiete und Regionen in Garmisch-Partenkirchen/Zugspitzgebiet:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS