Oberstdorf/Nebelhorn

Skivergnügen inklusive Panoramablick auf die Alpen

Man muss wirklich ganz schön verwöhnt sein, wenn man vom Skigebiet Oberstdorf – Nebelhorn nicht begeistert ist. Hier werden Sie als passionierter Wintersportler alles finden, was Ihr Herz begehrt – und noch ein bisschen mehr!

In einer Höhenlage von 828 bis 2224 Metern eröffnen sich Ihnen traumhafte Abfahrten für jeden Anspruch, darunter auch die längste beschneite Talabfahrt Deutschlands, die es auf stolze 7,5 Kilometer Länge bringt.

Fast genauso schön wie Ski alpin und Langlauf ist hier der Après Ski. Allein für den Panoramablick an der Gipfelstation lohnt es sich, das Nebelhorn zu erklimmen oder mit der Bergbahn hinaufzufahren.

Pisten für jeden Anspruch

Panoramablick Nebelhorn

Foto: das-hoechste.de

Wer im Allgäu hoch hinaus will, der muss gut klettern können oder keine Angst vor Bergbahnen haben. Also, auffi geht‘s zum Gipfel des Nebelhorns.

Drei Bergbahnen, zwei Sessellifte und ein Schlepplift stehen bereit und erschließen Ihnen das Skigebiet, das Ihnen insgesamt zwölf Kilometer bestens präparierter Strecken zu bieten hat. Als Anfänger oder ungeübter Skisportler wählen Sie natürlich die leichten Strecken, die rot gekennzeichnet sind.

In Oberstdorf – Nebelhorn können Sie eine leichte Strecke von einem knappen Kilometer befahren. Etwas geübtere Gäste haben Pisten mit einer Gesamtlänge von acht Kilometern zur Wahl. Und für die echten Cracks geht es auf drei schwarz gekennzeichneten Pisten talwärts, die dann schon ein gewisses Können voraussetzen.

Schneesicherheit bis zum 1. Mai

In Oberstdorf können Sie auch dann noch einen Winterurlaub verleben, wenn anderswo schon die Mandelbäume blühen und die Maiglöckchen sprießen.

Bis Ende April dauert die Saison, und falls der Schnee dann nicht mehr ganz so sein sollte wie im tiefsten Winter, dann wird mit hochmodernen Beschneiungsanlagen nachgeholfen.

Genießen Sie neben den hervorragenden Sportmöglichkeiten auch die anderen Reize, die sich Ihnen bieten. Kehren Sie zum Beispiel im „Gemsnest“ ein, einer gläsernen Panoramabar, die Après Ski nicht nur zum entspannten Gaumengenuss, sondern auch zum Augenschmaus macht.

Und wenn von „Panorama“ die Rede ist, dann ist in diesem Fall auch Panorama gemeint. Drehen Sie sich einmal um die eigene Achse und nach 360 Grad haben Sie am Nebelhorn sage und schreibe 400 Alpengipfel gesehen. Einen solchen Ausblick finden Sie so schnell kein zweites Mal.

Snowcross, rodeln und wandern

So verlockend die Abfahrten im Skigebiet Oberstdorf – Nebelhorn auch sind, manchmal steht Ihnen der Sinn vielleicht nach Abwechslung. Kein Problem, es wartet zum Beispiel eine drei Kilometer lange Naturrodelbahn auf Sie, der der Sie sich auch ganz spontan einen Schlitten leihen können.

Sie sind Snowboarder und suchen eine neue Herausforderung? Willkommen auf der Snowcross-Strecke; hier übe Sie tollkühne Sprünge, Wellen und gehen in rasante Steilkurven.

Wer es etwas gemächlicher mag, zieht feste Wanderschuhe und dicke Socken an und genießt auf geräumten Winterwanderwegen die einzigartige Bergkulisse. Der höchste Wanderweg liegt übrigens auf 2000 Meter Höhe.

Wenn Sie mal ganz bewusst auf dem Boden bleiben möchten, dann entdecken Sie Ihre Gastgebergemeinde Oberstdorf. Sie hat neben bodenständiger Kultur auch eine interessante Einzelhandelslandschaft und ein gehobenes gastronomisches Angebot in petto.




Skigebiete und Regionen in Oberstdorf/Nebelhorn:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS