Balderschwang

Skifahren in „Bayerisch Sibirien“

Dass es im Allgäu viel und häufig schneit, das ist kein Geheimnis. Aber wenn man einen einzelnen Ort herauspicken sollte, der wirklich berühmt ist für seinen Schneereichtum, dann könnte es nur Balderschwang sein.

Die Gemeinde im Allgäu und ihr gleichnamiges Skigebiet haben den Beinamen „Bayrisch Sibirien“ nicht zu Unrecht. Zwischen sechs und acht Meter Schnee fallen hier durchschnittlich pro Jahr und die Skisaison ist mindestens vier Monate lang.

Von der Sonne verwöhnt – und von den Pisten auch

Balderschwang ist vor allem für erfahrenere Läufer ein hochinteressantes Gebiet, das sich zwischen 1000 und 1500 Meter Höhe über Normalnull erstreckt. 30 Kilometer Piste erwarten Sie hier und der Löwenanteil ist in diesem Skigebiet wahrlich nicht für Anfänger gedacht.

Ungeübte können aber dennoch immerhin zehn Kilometer an leichten Pisten befahren; im Vergleich zu anderen Regionen ist das eine stolze Zahl. Den geübteren Abfahrtsläufern stehen zwölf Pistenkilometer zur Verfügung, die als „mittelschwer“ gelten.

Könner, die eine Herausforderung nicht scheuen und sich sicher auf ihren Skiern bewegen können, freuen sich auf acht „schwarze“ Kilometer, womit natürlich die schweren Pisten gemeint sind.

Erschlossen wird dieses Paradies, das für Genussfahrer ebenso viel in petto hat wie für Sportskanonen, von zwei Sesselliftanlagen und neun Schleppliften. Übrigens, so wie man sich in Balderschwang auf Schnee verlassen kann, so kann man sich auch auf die Sonne verlassen.

Die Region gilt als regelrecht sonnenverwöhnt und Sie werden an der Bergstation mit Sicherheit so manches entspannende Stündchen vor und nach den Abfahrten verbringen.

Beim Langlauf gesund und genüsslich fit werden

Balderschwang Skigebiet

Foto: Balderschwang

Langlauf ist eine ideale Sportart, um Kondition zu erlangen und sich von ein paar Pfunden zu trennen. Wer in Balderschwang Quartier macht, der kann quasi ab der Haustür loslegen.

40 Kilometer an sorgfältig gespurten Loipen erwarten den klassischen Langläufer; für den Skater stehen zwölf Kilometer an Loipen bereit. Darüber hinaus sind auch die Loipennetze der benachbarten Gemeinden und die „Grenzlandloipe“ zwischen Deutschland und Österreich leicht erreichbar.

Die entsprechende Ausrüstung können Sie überall im Ort mieten und eine Langlaufschule, um die richtige Technik zu erlernen, gibt es auch.

Sollten Sie zur Abwechslung einmal eine Winterwanderung unternehmen oder Schneeschuhe ausprobieren wollen, werden Sie in Balderschwang alle Voraussetzungen dafür finden. Dieser Ort im Allgäu lebt für seine Gäste.




Skigebiete und Regionen in Balderschwang:




  • Digg
  • Twitter
  • RSS
RSS